In Nettetal treten elf Schützenkönige im Bezirksverband an -> Elf Schützenkönige treten im Bezirksverband in Nettetal an

Am kommenden Wochenende wird sich der Bezirksverband in Nettetal zu einer besonderen Veranstaltung treffen. Elf Schützenkönige werden im Rahmen dieser Veranstaltung im Bezirksverband angetreten. Diese Zusammenkunft wird ein wichtiger Meilenstein für den Bezirksverband und die beteiligten Schützenvereine darstellen. Die Schützenkönige werden sich zu diesem Anlass im Bezirksverband treffen, um wichtige Entscheidungen zu treffen und die Zukunft der Schützenvereine zu gestalten. Wir werden über die Ergebnisse dieser Veranstaltung berichten.

Index

Elf Schützenkönige treten im Bezirksverband in Nettetal an

Markus Altmann von der St.-Laurentius-Schützengesellschaft Vinkrath ist der neue König des Bezirksverbandes Nettetal-Grefrath nach dem Vogelschuss in Schaag, an dem elf Königshäuser teilnahmen. Den Ehrenschuss gab der bisherige Bezirkskönig Timo van Overbrüggen aus Schaag.

„Für uns ist der Vogelschuss des Bezirksverbandes hervorragend gelaufen, es waren viele Leute hier, gefeiert wurde bis Mitternacht“, sagt Rolf van Overbrüggen, 1. Brudermeister der St.-Anna und -Hubertusbruderschaft Schaag.

Nun zum nervenaufreibenden Vogelschuss: Die Anwärter auf die Bezirkskönigswürde wurden per Los in jeder Runde gezogen. „Das ging bis in den neunten Durchgang“, erzählt der Schießmeister Frank Jansen, der seit zehn Jahren den Bezirks-Vogelschuss begleitet. Für 2025 steht auch dieser schon fest, diesmal außerhalb der Nettetaler Stadtgrenzen in Vinkrath.

Bei dem 47-jährigen Markus Altmann fiel der noch übrig gebliebene Rest vom Holzvogel beim 92. Schuss von der Stange. „Es war ein superspannender Wettkampf“, erzählt er seinen Eltern am Handy, die gerade auf Gran Canaria in Urlaub waren. Für ihn ging mit dem Treffer ein Traum in Erfüllung: Nach seinem Vater Joachim, der 2007 Bezirkskönig war, ist Markus Altmann nun der zweite in Vinkrath, der Bezirkskönig wurde.

Das passte: In diesem Jahr feiern die Vinkrather das 175-jährige Vereinsjubiläum.

Markus Altmann wird neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Nettetal-Grefrath

Markus Altmann wird neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Nettetal-Grefrath

Der neue Bezirkskönig Markus Altmann wurde noch vor Ort das Bezirks-Königssilber umgelegt und er war somit sofort in Amt und Würden. Der Höhepunkt für ihn ist aber der Bezirks-Gala-Ball Ende des Jahres im Lobbericher Seerosensaal. „Dieser ist dann am 19. Oktober das gesellschaftliche Ereignis der Bruderschaftssaison, wenn wir feiern, ist der Saal rappelvoll“, sagt Hans Puschmann, Bezirksbundesmeister von Nettetal-Grefrath.

Die Nettetaler Schützen müssen bis Ende August/Anfang September warten, wenn die Schützengesellschaft Kaldenkirchen-Bruch mit ihrem Schützenkönig Stephan Leven und seinen Ministern Marc Janssen und Peter Küppers ihr Schützenfest feiern. Ansonsten gibt es im Nettetaler Stadtgebiet einen Vogelschuss nach dem anderen, bis zum Schützenfest in Grefrath vom 9. bis 12. August.

Der Bezirksverband Nettetal-Grefrath ist ein Zusammenschluss von 14 Bruderschaften in der Stadt Nettetal und der Gemeinde Grefrath. Entstanden ist der Bezirksverband am 10. Juni 1948 und trug den Namen Dekanat Lobberich: Ihm angeschlossen waren die Städte Kaldenkirchen und Lobberich, die Gemeinden Breyell mit den Ortsteilen Leutherheide und Schaag, Bracht, Boisheim, Leuth, Hinsbeck, Oedt sowie Grefrath mit den Ortsteilen Vinkrath und Mühlhausen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up