Invictus-Event in Düsseldorf: Deutschland gastiert am 27. und 28. Juli im Schloss

Index

Invictus-Event in Düsseldorf: Deutschland gastiert am 27. und 28. Juli im Schloss

Am 27. und 28. Juli findet in Düsseldorf ein besonderes Ereignis statt: der Invictus-Event. In diesem Rahmen wird Deutschland seine Teilnahme an diesem internationalen Sportereignis feiern, das von Prince Harry initiiert wurde, um verletzte Soldaten und Veteranen zu unterstützen. Die Stadt Düsseldorf wird Gastgeber für dieses beeindruckende Event sein, das im Schloss stattfinden wird. Die Teilnehmer aus Deutschland werden sich mit anderen Athleten aus aller Welt messen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen und Radsport unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Dynamik, Begeisterung und Fairplay!

Invictus Germany kommt nach Düsseldorf: Internationale Sportveranstaltung im Castello am 26. bis 28. Juli

Fast ein Jahr ist es her, dass Prinz Harry und Herzogin Meghan für mehrere Tage in Düsseldorf waren. Der Anlass waren die Invictus Games, die in der Merkur Spiel-Arena ausgetragen wurden. Die internationale Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten hat Prinz Harry, der selbst als Offizier der British Army im Afghanistan-Einsatz war, 2014 ins Leben gerufen.

Von Freitag bis Sonntag (26. bis 28. Juli) wird nun erstmals Invictus Germany im Castello in Düsseldorf-Reisholz stattfinden. Dafür wurden bereits mehrere Vorbereitungen getroffen, die mit den Spielen nicht direkt etwas zu tun haben.

Ein besonderer Tisch im Altstadt-Brauhaus

Ein besonderer Tisch im Altstadt-Brauhaus

Im Altstadt-Brauhaus „Im Goldenen Kessel“ der Schumacher Brauerei steht seit Mittwoch ein kleines Fässchen auf der Rückenlehne einer besonderen Sitzecke. An diesem Tisch hatten im vergangenen Jahr Prinz Harry und Herzogin Meghan Platz genommen. Ohne große Vorankündigung bestellten sie am Vorabend von Prinz Harrys Geburtstag Wiener Schnitzel, Haxe und Altbier.

„Seitdem ist dieser Tisch nicht mehr unbesetzt. Die Gäste fragen immer wieder, wo sie denn nun gesessen haben“, berichtete Schumacher-Geschäftsführerin Thea Ungermann. In dem Fässchen am „Royal Table“ im Goldenen Kessel sollen nun Spenden gesammelt werden für Invictus Germany, der deutschen Fortführung der Invictus Games. Die ersten 1000 Euro hatte die Familie Ungermann bereits ins Fass gesteckt.

Erinnerung an die Spiele des vergangenen Jahres

Erinnerung an die Spiele des vergangenen Jahres

Mehr als 140.000 Zuschauer verfolgten 2023, wie sich die rund 500 Sportlerinnen und Sportler aus 21 Nationen in zehn Sportarten miteinander maßen. Die Wettkämpfe waren in der Merkur-Spielarena ausgetragen worden. Auf Initiative des Düsseldorfer Oberbürgermeisters und in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr sei bereits im Vorfeld der Invictus Games die Idee entstanden, die Spiele in Deutschland fortzuführen.

Um an die Spiele des vergangenen Jahres zu erinnern, wurde kurz vor Invictus Germany die Ausstellung „Spirit of Invictus Games Düsseldorf 2023“ eröffnet. Von Mittwoch, 24. Juli, bis Freitag, 9. August, kann die Ausstellung der Düsseldorfer Fotografinnen Sabine Klinkhammer und Maren Pauly im Rathaus besucht werden.

Der Fokus der ausgestellten Fotografien liegt auf den Sportlerinnen und Sportlern, die durch Verwundungen, Verletzungen oder Erkrankungen bleibende Beeinträchtigungen erlitten haben und deren engem Umfeld. Die Fotografien sollen zeigen, dass es weiterhin Hoffnung geben wird und die Invictus Games dazu einen Beitrag leisten.

Invictus Germany: Eintritt frei für die Sportwettbewerbe

An Invictus Germany wird unter anderem die deutsche Invictus Games Community teilnehmen. Der Eintritt zu den Sportwettbewerben am Samstag und Sonntag ist frei. Neben Teilnehmern aus Deutschland werden bei Invictus Germany auch Teams aus Belgien, Estland, Frankreich, den Niederlanden, der Ukraine, den USA und dem Vereinigten Königreich dabei sein.

Die Sportarten des neuen Sport-Events orientieren sich an den Kernsportarten der internationalen Ausgabe, inklusive Tischtennis, das erstmals in Düsseldorf Teil wurde. Das jeweilige jährliche Sportprogramm wird individuell nach den Schwerpunkten der Athletinnen und Athleten festgelegt. Bei Invictus Germany wird es Wettkämpfe in Sitzvolleyball, Spinning, Tischtennis und Indoor Rudern geben.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up