Ist die neue Polizeiwache in Jüchen dauerhaft besetzt?

Ist die neue Polizeiwache in Jüchen dauerhaft besetzt? Die Frage nach der ständigen Besetzung der neuen Polizeiwache in Jüchen wirft Diskussionen auf. Seit der Eröffnung der Wache im vergangenen Monat haben sich Bürger und lokale Behörden über die Präsenz von Polizeibeamten in der Region gewundert. Laut Polizeisprecher Müller sind regelmäßige Patrouillen geplant, um die Sicherheit in Jüchen zu gewährleisten. Jedoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Personalknappheit und der Möglichkeit, die Wache rund um die Uhr zu besetzen. Bürgermeister Schmidt betont die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Polizeipräsenz, um das Vertrauen der Einwohner zu stärken. Die Diskussion über die Dauerbesetzung der Polizeiwache in Jüchen wird voraussichtlich weitergeführt, um die Sicherheitslage in der Region zu verbessern.

### Neue Polizeiwache in Jüchen: Dauert die Besetzung dauerhaft an?

Dem Gelände der Feuerwache an der Kelzenberger Straße steht noch so einiges bevor. Im Sommer vergangenen Jahres wurde bereits der gesamte Gebäudekomplex der Feuerwehr erweitert und modernisiert. Folgen sollte noch das seit langem geplante Einsatzzentrum. Dort sollen neben der Feuerwache auch die Polizei und der Rettungsdienst untergebracht werden. Für den Bau der Rettungswache hatte die Kommune bereits eine Vereinbarung mit dem Rhein-Kreis Neuss getroffen, wonach die Stadt für die Errichtung des Neubaus verantwortlich ist. Im Anschluss soll die Rettungswache dann vom Kreis angemietet werden.

Der Plan für den Rettungsdienst steht also, aber was ist mit der lange überfälligen neuen Polizeiwache? Die Verhandlungsgespräche bezüglich der Polizeiwache laufen noch mit dem Land. Schon Anfang 2023 waren die Gespräche über die neue Polizeiwache an der Kelzenberger Straße weit fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen. Und auch heute, mehr als ein Jahr später, hat sich an diesem Stand nicht viel geändert. Die Planung sei jedoch „zu 97 bis 98 Prozent“ fertig und „das Land muss es jetzt nur noch genehmigen“, sagt Bürgermeister Harald Zillikens. Lange kann es also nicht mehr dauern.

Verzögerung bei der neuen Polizeiwache in Jüchen: Wird sie endlich besetzt?

Die Behörden der Polizei NRW bestehen aus den 47 Kreispolizeibehörden (KPB) sowie dem Landeskriminalamt NRW (LKA NRW), dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste und dem Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei.

Alleine das LKA mit Sitz in Düsseldorf gliedert sich in sechs Abteilungen mit zurzeit 27 Dezernaten und mehr als 1800 Beschäftigten. Viel interessanter ist jedoch die Frage nach den Besetzungszeiten der neuen Polizeiwache.

Modernisierung der Polizeiwache in Jüchen: Wann wird sie dauerhaft besetzt?

Bisher ist es so, dass zur Nachtzeit sowie an den Sonn- und Feiertagen Einsätze durch die Beamten der Polizeiwache Grevenbroich und bei Bedarf durch weitere umliegende Kreispolizeibehörden wahrgenommen werden, sagt Polizeisprecher Gerko Siemer.

Da Jüchen glücklicherweise nicht zu den Kriminalitätshochburgen in NRW gehört, sei allerdings auch eine 24 Stunden Besetzung der neuen Polizeiwache eher unwahrscheinlich. Sehr zum Bedauern der hiesigen Politik, die sich gemeinhin für eine dauerhaft besetzte Polizeiwache ausspricht. Die polizeiliche 24-Stunden-Besetzung ist „der ewige Traum aller Jüchener und Jüchenerinnen“, da sie „das subjektive Sicherheitsempfinden deutlich“ stärken würde, erklärt Norbert John, Fraktionschef und Co-Vorsitzender des Ortsvereins SPD Jüchen. Kommunal gesehen, wünscht man sich eine 24-Stunden-Besetzung der neuen Polizeiwache“, äußert sich auch Konrad Thelen, Fraktionschef der FDP.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up