Janine Segref aus Budberg im Rennen um den Titel als Botschafterin für Engagement in Rheinberg.

Janine Segref aus Budberg hat es geschafft, sich im Rennen um den Titel als Botschafterin für Engagement in Rheinberg zu positionieren. Mit ihrem herausragenden Einsatz und ihrer Hingabe für die Gemeinschaft hat sie die Jury überzeugt und sich einen Platz unter den Finalisten gesichert. Diese Auszeichnung würdigt Janines Segrefs außergewöhnliches Engagement und ihre bedeutende Rolle im sozialen Bereich von Rheinberg. Als Botschafterin für Engagement wird sie die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Projekte einem größeren Publikum vorzustellen und somit weitere Unterstützung für wichtige soziale Initiativen zu gewinnen. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Rheinberg können stolz darauf sein, eine so engagierte Persönlichkeit wie Janine Segref in ihrer Mitte zu haben.

Index

Janine Segref aus Budberg im Rennen um den Titel als EngagementBotschafterin

Die Aktivitäten, die in Budberg laufen und auf die Zukunftsgestaltung des Ortsteils abzielen, könnten es durchaus mit bundesweiten Bemühungen ähnlicher Art aufnehmen, findet die Stadt und verweist auf das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), das jedes Jahr Engagement-Botschafterinnen und -Botschafter kürt. In diesem Jahr werden Menschen gesucht, deren Aktivitäten sich dem Themen-Schwerpunkt „Nachhaltig engagiert“ zuordnen lassen. Janine Segref ist für die „Interessengemeinschaft Zukunft Budberg“ ins Rennen geschickt worden. Ihr ehrenamtliches Engagement für die bürgerschaftlich getragene nachhaltige Entwicklung in Budberg rund um die Themen Mobilität, Dorfidentität, Natur erleben und Energie sei herausragend und ein großer Gewinn für den Ort.

Budbergerin Janine Segref nominiert für EngagementBotschafterinnenTitel in Rheinberg

Budbergerin Janine Segref nominiert für EngagementBotschafterinnenTitel in Rheinberg

Initiiert durch Dorfspaziergänge innerhalb des People to People-Projektes „Nachhaltige Dörfer“ 2022 hat die Budbergerin mit ihren Mitinitiatoren Peter Houcken und Klaus Lorenz mittlerweile gut 20 Aktive zu der „Interessengemeinschaft Zukunft Budberg“ zusammengebracht. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. In Kleingruppen werden Projekte in Angriff genommen, die Budberg noch lebenswerter machen und die Dorfidentität steigern sollen. Dabei geht es beispielsweise um die Aufwertung des Marienplatzes, die Ertüchtigung von Spazierwegen, das Angebot von Energieberatung und den Einsatz von Lotsen an der Grundschule.

Budberg im Rennen um den Titel der EngagementBotschafterin

Die parteipolitisch und konfessionell unabhängige Initiative steht für die Umsetzung ihrer Ideen in engem Kontakt mit Politik und Verwaltung in Rheinberg. So wurde eine Petition für Tempo 30 auf Budbergs Straßen initiiert. Der Verein „Bürgerverein Zukunft Budberg“ ist bereits in Gründung. Ob der Preis für ehrenamtliches Engagement zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit in diesem Jahr nach Budberg geht, wird sich im Sommer zeigen. Die Ernennung der Botschafterin oder des Botschafters 2024 findet im September im Rahmen der „20. Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ in Berlin statt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up