Jüchen: Bürgermeister meldet dem Rat seine Nebentätigkeiten

Jüchen: Bürgermeister zeigt dem Rat seine Nebentätigkeiten an​

Der Bürgermeister von Jüchen hat kürzlich dem Rat seine Nebentätigkeiten offengelegt. Dieser Schritt erfolgte als Reaktion auf zunehmende Transparenzforderungen in der Bevölkerung. Die Offenlegung der Nebentätigkeiten des Bürgermeisters ist besonders in der aktuellen politischen Landschaft von großer Bedeutung. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von ihren gewählten Vertretern ein hohes Maß an Integrität und Ehrlichkeit. Der Bürgermeister betonte, dass er mit dieser Offenlegung eine klare Botschaft senden möchte: er steht für Transparenz und Vertrauen. Die Reaktionen aus dem Rat und der Bevölkerung sind gespalten, doch die Diskussion über Ethik und Verantwortung in der Politik bleibt weiterhin im Fokus.

Bürgermeister Zillikens präsentiert dem Stadtrat beeindruckende Liste seiner Aktivitäten

Wie aktiv der Bürgermeister ist, das zeigen nicht nur die vielen Termine und die Sitzungen, die er in der Stadt besucht. Das zeigt sich auch anhand der Liste, die Harald Zillikens jetzt dem Stadtrat präsentierte und mit der er auf weitere Tätigkeiten hinwies. Die Liste wurde deshalb länger, weil der Bürgermeister alle Tätigkeiten in anderen Gremien anzeigte, auch wenn es gar keine Nebentätigkeit war. Dass der Bürgermeister das Thema im Rat behandeln lassen musste, liegt an einem Landesgesetz. Denn in Paragraf 8 des Korruptionsbekämpfungsgesetzes ist festgelegt, dass der Hauptverwaltungsbeamte seine Nebentätigkeiten dem Rat anzeigt. Der Stadtrat nahm den Tagesordnungspunkt ohne weitere Diskussion zur Kenntnis.

Und so spannt sich der Bogen vom Wort Aufsichtsrat bis zum Wort Verbandsvorsteher. Im Aufsichtsrat ist Zillikens bei den Kreiswerken Grevenbroich, wo er die Trinkwasserwege im Stadtgebiet verfolgt. Verbandsvorsteher ist der Bürgermeister beim Zweckverband Landfolge Garzweiler, wo es um Fragen der Nachnutzung, der Rekultivierung der Tagebauflächen und des damit verbundenen Strukturwandels geht. Der interkommunale Verbund Landfolge Garzweiler will lokale Ansätze in eine ganzheitliche Planung für das Gebiet und Umfeld des Tagebaus Garzweiler überführen. Der Zweckverband ist in den Themenbereichen Wirtschaft und Landwirtschaft, Landschaft, Energie, Gesellschaft, Städtebau und Infrastruktur aktiv.

Zudem ist Zillikens in Gremien aktiv, die sich um die Zukunft der Tagebaulandschaft kümmern. So ist er Sprecher der CDU-Fraktion im Braunkohlenausschuss beim Kölner Regierungspräsidenten, zudem sitzt er in diesem Ausschuss im Ältestenrat. Zillikens ist außerdem Vorsitzender des Arbeitskreises „Änderung Braunkohlenplan Garzweiler II“ des Braunkohlenausschusses. Als stellvertretendes Mitglied wird er im Ausschuss beim Thema Rheinwassertransportleitung geführt.

Hinzu kommen Aufgaben in weiteren Gremien, etwa im Stiftungsrat Schloss Dyck oder bei der Sparkassenstiftung. Zillikens ist auch dabei, wenn der Regionalbeirat der NEW AG oder die Gesellschafterversammlung der NEW Umwelt GmbH tagt. Gleich in mehreren Gremien ist der Jüchener Bürgermeister beim Städte- und Gemeindebund NRW vertreten: im Präsidium, im Hauptausschuss sowie in weiteren Ausschüssen.

Aber nicht nur außerhalb der Stadt ist Zillikens gefragt. So ist er Geschäftsführer bei der DLRG Ortsgruppe Hochneukirch und Beisitzer im Türkisch-Deutschen Freundeskreis Jüchen. Zudem arbeitet der Bürgermeister in der Gesellschafterversammlung der Jüchener Wohnungsbaugesellschaft mit.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up