Jüchen feiert erstes Streetfood, Drink & Musik-Festival

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Jüchen feiert erstes Streetfood, Drink & Musik-Festival

In der Stadt Jüchen ist es endlich soweit: das erste Streetfood, Drink & Musik-Festival wird eröffnet! Am Samstag, dem 17. Juli, wird die Innenstadt von Jüchen in ein vielfältiges Festgelände verwandelt. Die Besucher können sich auf eine kulinarische Reise durch die Welt freuen, wenn diverse Streetfood-Anbieter ihre leckersten Spezialitäten anbieten. Aber das ist noch nicht alles: die Musikfans kommen auch auf ihre Kosten, denn live auf der Bühne treten lokale Bands und Künstler auf. Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist die Drink-Station, an der Besucher verschiedene Getränke und Cocktails probieren können. Ein Tag voller Essen, Trinken und Musik erwartet die Besucher in Jüchen!

Festliches Erlebnis auf dem Jüchener Marktplatz

Herzhaft-deftige bis klebrig-süße Düfte werden am Wochenende vom 7. bis 9. Juni in die Stadt locken. Auf dem Marktplatz feiert Jüchen eine Premiere: Erstmals wird es in diesem Jahr in der Stadt ein erstes „Streetfood, Drink & Musik“-Festival geben.

Streetfood an sich ist nichts Neues in Jüchen – genau wie Livemusik-Events. Inwiefern kann jetzt also von einer Premiere die Rede sein? „Weil es eine derartige Kombination beider Veranstaltungen bisher noch nicht gegeben hat“, sagt Bürgermeister Harald Zillikens.

Gastronomische Delikatessen und Livemusik erwartet die Besucher am Wochenende

Gastronomische Delikatessen und Livemusik erwartet die Besucher am Wochenende

So werden nicht nur die Foodtrucks als „Herzstück“ der Veranstaltung, sondern auch ein vielfältiges Nebenangebot nach Jüchen locken. Rund 15 Foodtrucks werden schmackhaftes Essen aus vielen Ländern bieten: Ob spanische Churros, französische Crêpes, Spezialitäten aus dem Balkan, verschiedene Burger-Kreationen von klassisch bis extravagant oder südamerikanische Köstlichkeiten – jeder Geschmack soll bedient werden.

Erfrischende Cocktails und frisch gezapfte Biere werden auf rustikalen Bierzeltgarnituren, an Stehtischen oder auf bequemen Liegestühlen sicher gut entspannen lassen. Natürlich sind auch alkoholfreie Getränke erhältlich.

Doch nicht nur für das leibliche Wohl wird gesorgt – auch die Ohren der Besucher werden mit der ab 17 Uhr angebotenen Livemusik stimuliert. Auf der Bühne performen werden sowohl Jan Kumrey aus Bielefeld, der mit deutschem Schlager, Rock und Pop als auch mit eigenen Songs auftreten wird, als auch „Sing Ding“ alias T.C. Tom Cherry aus München, der mit deutschen und englischen Rock- und Pop-Hits für Stimmung sorgen wird.

Und auch die kleinen Gäste werden sich nicht langweilen, stehen ihnen doch Hüpfburgen, Bobbycars, ein Kinderschmink-Stand und XXL-Spiele wie „Vier gewinnt“ zur freien Verfügung.

Das Festival wird von der Wirtschaftsförderung Jüchen in Zusammenarbeit mit der Streetfood-Agentur, die sich selbst als Marktführer für Events dieser Art sieht, ausgerichtet. „Wir veranstalten deutschlandweit 40 Festivals im Jahr“, sagt Geschäftsführer Engin Ulupinar. In diesem Jahr liege der Fokus des Unternehmens allerdings mehr auf dem Niederrhein.

Das Konzept der Agentur sieht dabei vor, Städte mehr zu beleben, die Gastronomie sowie den Einzelhandel zu stärken und einen Mehrwert zu bieten. Nachhaltigkeit spiele dabei eine wichtige Rolle, sagt Ulupinar. Nicht nur die Foodtrucker sind dazu angehalten, biologisch abbaubare Verpackungen zu nutzen. Auch übriggebliebene Lebensmittel werden an Foodsharing-Organisationen und Tafeln weitergeben, um Verschwendung zu vermeiden.

Das Festival findet am Freitag, 7. Juni von 17 bis 22 Uhr, am Samstag, 8. Juni von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag, 9. Juni von 12 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz in Jüchen statt.

Wer eigene Ideen für ein Werbevideo für das Festival hat, kann ein eigenes Video drehen und vor dem Start der Veranstaltung per E-Mail an die Wirtschaftsförderung senden. Die Adresse: [email protected].

Ausgerichtet wird das Festival auf dem zentral gelegenen Jüchener Marktplatz. Mit Events wie diesem soll auch „das Bild des Marktes schrittweise aufgewertet werden, damit er ein ähnlich gutes Ambiente wird, wie der alte Platz“, sagt Zillikens. Deshalb wird der Markt für das Festival teilweise umstrukturiert, „sodass alle Foodtrucks und die mobile Bühne der Agentur ein schönes Zusammenspiel ergeben und ein regelrechtes ,Wohlfühl-Gefühl‘ entsteht“, sagt Carolin Voigt von der städtischen Wirtschaftsförderung.

Mit Events wie die diesem will die Wirtschaftsförderung, dass Jüchen keine „tote“ Stadt ist. „Aus diesem Grund bieten wir auch vieles an – von jung bis alt wird jeder angesprochen“, sagt Voigt. Ziel ist es, mit derartigen Veranstaltungen mehr Leben nach Jüchen zu bringen. „Das Streetfood-Festival wird das erste von vielen Projekten sein, die wir umsetzen wollen“, so Voigt.

Wer also keine Lust auf Kochen hat, sollte am kommenden Wochenende den Kochlöffel in der Schublade lassen und auf dem Festival vorbeischauen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

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