Jüchen: Neubau der Kita erhält Fördermittel vom Land nachträglich zugesprochen

Index

Jüchen: Neubau der Kita erhält Fördermittel vom Land nachträglich zugesprochen

Die Stadt Jüchen hat einen wichtigen Erfolg bei der Förderung des Neubaus der Kindertagesstätte (Kita) erzielt. Nach einer erfolgreichen Antragstellung hat das Land Nordrhein-Westfalen nun die Zusage für die Gewährung von Fördermitteln erteilt. Dieser Bescheid kam nachträglich, nachdem die Planungen und Bauarbeiten bereits begonnen hatten. Trotzdem freut sich die Stadt Jüchen über die finanzielle Unterstützung, die den Neubau der Kita maßgeblich fördern wird. Durch die Fördermittel kann die Stadt die notwendigen Investitionen tätigen, um eine moderne und kindgerechte Einrichtung zu schaffen. Die positive Entscheidung des Landes ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung in Jüchen.

Jüchen: Land bewilligt Fördermittel für Neubau der Kita an der Stadionstraße

Jüchen: Land bewilligt Fördermittel für Neubau der Kita an der Stadionstraße

Die Kita-Situation hat sich entspannt. Wie das LVR-Landesjugendamt dem Rhein-Kreis Neuss nun mitteilte, wird der Förderantrag für den Neubau der Kindertagesstätte an der Stadionstraße in Jüchen aus den zusätzlich bereitgestellten Landesmitteln für Investitionen in den Kita-Ausbau bewilligt.

Zusätzlich zu den zunächst bewilligten 115 Millionen Euro des landeseigenen Förderprogramms für Kindertagesbetreuung wurden weitere 85 Millionen Euro vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration dem Projekt zugewiesen.

„Es ist ein wichtiges Signal, dass das Land den Kommunen beim Kita-Ausbau finanziell zur Seite steht und die Fördergelder zur Verfügung stellt“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Eine Maßnahme zur Entlastung der Stadt. Nach der mündlichen Mitteilung des Kreisjugendamtes, dass es keine Fördermittel für den Kita-Neubau an der Stadionstraße geben werde, erwog die Stadt bereits, mit rechtlichen Schritten den eigenen Fördermittelanspruch durchzusetzen. Das machte Bürgermeister Harald Zillikens im Rahmen der jüngsten Ratssitzung deutlich.

Für die Kita an der Stadionstraße ist eine Fördersumme in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro beantragt worden.

Die Bewilligung der Fördermittel kommt für die Stadt Jüchen wie ein Sieg. Die Stadt hatte befürchtet, dass sie den Neubau der Kita an der Stadionstraße allein finanzieren müsse, nachdem das Kreisjugendamt mitgeteilt hatte, dass keine Fördermittel zur Verfügung stünden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up