Jüchen: Stadtvertreter im Rat bestätigt

Die Stadtvertreter in Jüchen wurden im Rat bestätigt, was eine wichtige Entwicklung für die lokale Regierung darstellt. Stadtvertreter spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung von politischen Entscheidungen im Stadtrat. Diese Bestätigung ist ein Zeichen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger von Jüchen Vertrauen in ihre gewählten Vertreter haben. Der Rat wird somit weiterhin mit kompetenten und engagierten Mitgliedern arbeiten können, um die Interessen der Stadt und ihrer Einwohner zu vertreten. Diese Nachricht unterstreicht die Bedeutung von demokratischen Prozessen auf lokaler Ebene und stärkt das Fundament für eine transparente und effektive Verwaltung in Jüchen.

Index

Bürgermeister von Jüchen bestätigt: Vertretung der Stadt in verschiedenen Gremien geregelt

Dass der Bürgermeister der gesetzliche Vertreter der Stadt in Rechts- und Verwaltungsgeschäften ist, kann in der Gemeindeordnung nachgelesen werden. Dort ist das im Paragrafen 63 geregelt. Nun kann der Bürgermeister aber nicht überall und in allen Gremien außerhalb der Stadt persönlich präsent sein. Daher hat er in bestimmten Gremien Vertreter.

Für die Vertretung der Stadt in Organen von juristischen Personen oder Personenvereinigungen gelten gemäß Absatz 2 im Paragrafen 63 allerdings die besonderen Vorschriften des Paragrafen 113 der Gemeindeordnung NRW. Dieser regelt, wie die Vertretung auszusehen hat. Dies alles ist juristisch genau festgeschrieben, etwa dass eine Kommune verpflichtet ist, bei der Ausgestaltung des Gesellschaftsvertrages einer Kapitalgesellschaft darauf hinzuwirken, dass ihr das Recht eingeräumt wird, Mitglieder in den Aufsichtsrat zu entsenden. Über diese Entsendung entscheidet der Rat.

Zu den entsandten Aufsichtsratsmitgliedern muss der Bürgermeister oder der von ihm vorgeschlagene Bedienstete der Kommune zählen, wenn diese mit mehr als einem Mitglied im Aufsichtsrat vertreten ist. In der jüngsten Stadtratssitzung schlug die Verwaltung vor, die bisher benannten Mitglieder auch für das Jahr 2024 als Vertreter zu entsenden.

Jüchen: Bürgermeister entsendet Vertreter für wichtige Gremien und Gesellschafterversammlungen

Jüchen: Bürgermeister entsendet Vertreter für wichtige Gremien und Gesellschafterversammlungen

So wird der Bürgermeister für die Stadt im Aufsichtsrat der Kreiswerke Grevenbroich arbeiten, seine Vertreterin in diesem Gremium ist Kämmerin Annette Gratz. In der Verkehrsgesellschaft des Rhein-Kreises Neuss ist die Stadt mit drei Vertretern dabei. Neben dem Bürgermeister, der in der Gesellschafterversammlung aktiv ist, arbeiten im Aufsichtsrat mit: der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Oswald Duda, und Stadträtin Leontine von Kulmiz.

In der Gesellschafterversammlung des Lokalradios Neuss ist die Stadt mit dem Bürgermeister vertreten. Dies gilt auch für die Gesellschafterversammlungen der Stadtentfalter Jüchen GmbH und der NEW Umwelt GmbH, wo zudem noch die Stadträte Thomas Dederichs und Konrad Thelen im Aufsichtsrat dabei sind. Kämmerin Annette Gratz vertritt die Stadt in der Gesellschafterversammlung der Windpark Jüchen & NEW GmbH & Co. KG.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up