Kaarst: Café International wird mit Fördermitteln unterstützt

Kaarst: Café International wird mit Fördermitteln unterstützt

Die Stadt Kaarst hat beschlossen, das Café International finanziell zu unterstützen. Durch die Fördermittel soll das Café in der Lage sein, sein Angebot für Migrantinnen und Migranten auszubauen und somit einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Das Café International dient als Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlicher Kulturen, die hier in gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen können. Mit der finanziellen Unterstützung werden auch neue Projekte und Veranstaltungen geplant, um den Austausch zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu fördern. Diese Maßnahme zeigt das Engagement der Stadt Kaarst für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

Fördermittel für Café International in Kaarst: Integration und Begegnungen gefördert

Das „Café International“ in der VHS ist seit vielen Jahren eine Institution und Begegnungsstätte von geflüchteten Menschen. Nun wurden dem Förderverein „Aktion Volkshochschule e.V“ erneut Fördermittel bewilligt. Die von der Landesregierung eingerichtete Institution „KOMM-AN KI NRW“ stellte zur Förderung der ehrenamtlichen Integrationshilfen finanzielle Mittel in Höhe von 4620 Euro zur Verfügung. Diese Summe wurde dem „Café International“ über das Kommunale Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss zur Verfügung gestellt.

4620 Euro für Café International: Förderung von ehrenamtlicher Integrationshilfe

„Der Zuwendungsbetrag bedeutet eine große Hilfe für die Umsetzung ehrenamtlicher Aufgaben und für besondere Anschaffungen, um das Café als einen Treffpunkt zur Förderung der Integration attraktiv und effektiv zu gestalten“, erklärt Hanno Wilsch, Vorsitzender des Fördervereins „Aktion Volkshochschule e.V.“ In dem Café treffen sich vorrangig Migranten und Flüchtlinge, die die Gelegenheit wahrnehmen, mit deutschen Bürgern zusammenzukommen, in der deutschen Sprache miteinander zu kommunizieren und sich mit der Lebensart vertraut zu machen. Das Café ist von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Konversationsrunde in deutscher Sprache und ehrenamtliche Helfer gesucht

Donnerstags wird eine Konversationsrunde in deutscher Sprache angeboten, damit Teilnehmer auch außerhalb der Kurse Deutsch hören und sprechen können. „Dadurch, dass sie sonst meist mit ihren Familien oder Schicksalsgenossen zusammen sind, fehlt ihnen die Gelegenheit dazu“, erklärt Wilsch. Um zu den Öffnungszeiten die Theke zu bewirtschaften und mit den Migranten Deutsch zu sprechen sowie bei Angelegenheiten mit Behörden zu helfen, werden ehrenamtliche Helfer gesucht.

Freiwillige können sich bei Hanno Wilsch unter der Nummer 0173 536 9067 oder per Mail an [email protected] melden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up