Kaarst: Gewinner des Kreativwettbewerbs ist die europäische Demokratie Reescrito: Kaarst: Preisträger des Kreativwettbewerbs ist die europäische Dem

Index

Kaarst: Preisträger des Kreativwettbewerbs ist die europäische Demokratie

Die Stadt Kaarst erlebt einen großen Erfolg: Bei dem Kreativwettbewerb ging es um die Entwicklung innovativer Ideen für die europäische Demokratie. Und der Preisträger ist genau dies: die europäische Demokratie! Durch die Teilnahme am Wettbewerb konnten die Bürger von Kaarst ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Vorschläge für eine stärkere europäische Demokratie einreichen. Die Jury war beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Einsendungen und hat die europäische Demokratie letztendlich zum Sieger gekürt.

Kaarst: Preis für beste Europaprojektion

Die Bürgerstiftung hat zum dritten Mal einen Europatag veranstaltet, diesmal mit einem komplett neuen Format: einem Kreativwettbewerb. Unter dem Motto Ein Kreuz für Europa, ein Kreuz für die Demokratie wurden am Mittwochnachmittag im Albert-Einstein-Forum die Sieger in den drei Kategorien Design, Live-Performance und Videoclips gekürt.

Kaarst: Gewinner des Kreativwettbewerbs zum Europatag

Kaarst: Gewinner des Kreativwettbewerbs zum Europatag

Die fachkundige Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Ursula Baum, den beiden Künstlern Hanna Effen und Burkhard Siemsen sowie Conrad Schots, Mitglied im Kaarster Jugendparlament, wählte aus den eingereichten Beiträgen für jede Kategorie im Vorfeld sechs aus, über die die rund 250 anwesenden Schüler beider Gymnasien sowie Lehrer und Eltern per Live-Voting abstimmen sollten.

Jeder einzelne Beitrag stellte die Wichtigkeit der Europawahl am 9. Juni heraus. Die Beiträge reichten von Plakaten und einem kleinen Kunstwerk über selbst geschriebene Lieder, ein Gedicht, eine Rede bis hin zu selbst gestalteten Videoclips.

Kaarst: Jugendliche setzen Zeichen für Demokratie und Europa

Kaarst: Jugendliche setzen Zeichen für Demokratie und Europa

Die Moderation des Europatags übernahmen die beiden Schüler Kari Danners und Tim Düllberg sowie die professionelle Moderatorin Annette Neth aus Meerbusch. Vor allem den beiden Nachwuchs-Moderatoren war die Anspannung kaum anzumerken, sie bewältigten ihren ersten Auftritt vor größerem Publikum mit Bravour.

Die Kategorie Live-Performance hatte einige Gänsehaut-Momente zu bieten. So sangen Mila Ringl und Maja Mielke den selbst geschriebenen Europasong, in dem sich die beiden mit dem Thema Europawahl und Europa im Allgemeinen auseinandergesetzt haben.

Den Sieg in der Kategorie Live-Performance und damit 300 Euro sicherten sich Philipp Martial und Radin Naderi, die den Song Wozu sind Kriege da von Udo Lindenberg performten.

In der Kategorie Design, in der Schülergruppen eigene Plakate zum Thema Europa gestalteten, wurde das blau-gelbe Plakat – auf dem ein großer Stier zu sehen ist – von Joshua Ramirez, Lasse Lichti und Tim Feldmann zum Sieger gewählt.

In der Kategorie Social Media, in der sechs Gruppen ihre eigenen Videoclips präsentierten, gewannen drei Schüler mit einem Video in Anlehnung an das Videospiel Minecraft. So wollte die Gruppe die Aufmerksamkeit von Jugendlichen auf die Europawahl lenken.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde eine Videobotschaft von Europaminister Nathanel Liminski eingespielt, in der er den Schülern für ihr Engagement dankte und sie ermunterte, am 9. Juni zur Wahl zu gehen – auch die Erstwähler, denn in diesem Jahr darf ab 16 Jahren gewählt werden.

Gerda Junckers-Muck, Vorsitzende der Bürgerstiftung, bedankte sich im Vorfeld für die tolle Resonanz an dem Aufruf zum Kreativwettbewerb: Ich hoffe, dass es eine Ansteckungswirkung an eure Klassenkameraden und eure Familien hat.

Und als Ursula Baum zum Ende hin fragte, wie das neue Format bei den Schülern ankommt und ob es eine Wiederholung geben soll, gab es keine zwei Meinungen: Mit lauten Ja-Rufen forderten die Schüler weitere Veranstaltungen dieser Art.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up