Kaarst: Marienheim Hospiz begeht Jubiläum - 25 Jahre Hospizpflege zelebriert

Index

Kaarst: Marienheim Hospiz begeht Jubiläum - 25 Jahre Hospizpflege zelebriert

Das Marienheim Hospiz in Kaarst feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre lang hat sich die Einrichtung für die Hospizpflege engagiert und sich als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung in der Region etabliert. Seit 1997 bietet das Hospiz Sterbenden und ihren Angehörigen eine besondere Form der palliativen Begleitung und Pflege, die sich durch ihre besondere Zuwendung und Fürsorge auszeichnet. Anlässlich des Jubiläums wird die Geschichte und Entwicklung des Hospizes gewürdigt und die Bedeutung der Hospizpflege als integraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung hervorgehoben.

Kaarst feiert Jubiläum: Marienheim Hospiz erreicht 25 Jahre

Fröhlich feiernde Menschen, bunte Dekorationen, leibliche Genüsse, Wiedersehen früherer Weggefährten, anregende Gespräche, ein einfühlsamer Gottesdienst – hier geht es nicht um ein Schützenfest, sondern um das 25-jährige Bestehen des Marienheim Hospizes.

Das Fest am Samstag verdeutlichte wieder einmal, wie sehr das Hospiz ein Haus des Lebens ist und dass der Tod dazu gehört. Auch zum Feiern, denn die Gäste, wie die Aufgenommenen bezeichnet werden, werden sicherlich das lebhafte Treiben gehört haben.

Bürgermeisterin Ursula Baum ehrt Pioniere

Bürgermeisterin Ursula Baum ehrt Pioniere

Bürgermeisterin Ursula Baum betonte in ihrer Begrüßung die wichtige Bedeutung des Hospizes als Ort der Begleitung Sterbender, an dem das Thema Tod enttabuisiert werde. Sie ehrte Günter Kolvenbach und Konrad Wilms, die als zwei „Motoren“ die Hospizarbeit nach vorne brachten.

Zugleich erinnerte sie an den verstorbenen Wilhelm Schümchen, der gemeinsam mit Günter Kolvenbach 1996 den Verein „Marienheim Hospiz“ gründete und maßgeblich den Umbau des alten Marienheims zum modernen Hospizgebäude vorantrieb.

Frischer Wind im Vorstand des Marienheim-Hospizvereins

Frischer Wind im Vorstand des Marienheim-Hospizvereins

Christoph Mis, seit April Vorsitzender des ehrenamtlich agierenden Vorstands, begrüßte gemeinsam mit Hospizleiterin Jana Kreuzer die zahlreich erschienenen Gäste. Mis berichtete von sehr unterschiedlichen Reaktionen auf die Einladung zum Jubiläum, das als „Tag der Offenen Tür“ gestaltet wurde.

Denn die Familien der Ehrenamtler sollten den Ort kennenlernen, das Gebäude konnte – mit Ausnahme der Gäste natürlich – besichtigt werden, verschiedene Stände informierten über Therapien, Angebote und Ehrenamt.

Ein Haus des Lebens

Ein Haus des Lebens

Wie sehr das Hospiz dem Leben verbunden ist, zeigte der berührende Auftritt der Kinder des benachbarten Benedictus-Kindergartens. Die Kinder sangen begleitet von Leiterin Bettina Kaumanns an der Gitarre, gut einstudierte Lieder und überreichten ein großes Bild als Geschenk.

Der Kindergarten ist regelmäßig im Hospiz zu Gast. Fröhlichkeit und Lachen bereichern so das Marienheim und vertreiben manchen Schmerz der Gäste, berichtete Jana Kreuzer.

Danke an die Ehrenamtler

Christoph Mis, seit 11 Jahren im Vorstand tätig, ist die Arbeit eine große Freude: „Es geht mir selbst gut und ich möchte etwas zurückgeben“, sagte er. Der Posten des Vorsitzenden sei „herausfordernd und bewusstseinserweiternd“, so Mis.

Und dass Wilhelm Schümchen sein Deutsch- und Religionslehrer war, passt auch dazu.

Das Marienheim Hospiz ist eine Erfolgsgeschichte, in dem das Leben trotzdem weitergeht.

Das Marienheim Hospiz in Zahlen

Das Hospiz verfügt über zehn Zimmer und ein Angehörigenzimmer. Träger ist der Verein Marienheim Hospiz Kaarst e.V.. Kontakt: Giemesstraße 4a, Telefon 02131 797520, E-Mail [email protected]. Finanzierung: Zuschüsse von Kranken- und Pflegekassen. Fünf Prozent des Tagessatzes muss der Verein durch Spenden aufbringen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up