Kevelaer: Uraufführung für Drehorgelwallfahrt

Index

Kevelaer: Uraufführung für Drehorgelwallfahrt

Am kommenden Wochenende findet in Kevelaer, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen, ein besonderes Ereignis statt. Die Drehorgelwallfahrt, eine traditionelle Wallfahrt, die jährlich stattfindet, wird mit einer Uraufführung begangen. Diese Veranstaltung zieht Jahr für Jahr tausende von Pilgern und Musikliebhabern an. Die Drehorgel, ein Instrument mit einer langen Geschichte, wird im Mittelpunkt dieser Feier stehen. Musikliebhaber und Pilger werden die Gelegenheit haben, die Uraufführung eines neuen Werkes zu erleben, das speziell für diese Feier komponiert wurde.

Kevelaer: Erste Drehorgelwallfahrt lockt Tausende nach Kevelaer

Vor 100 Jahren: Die Drehorgel als Nachrichtenzentrale

Die Drehorgel war vor 100 Jahren eines der ganz wenigen Instrumente, das die Musik direkt zu den Menschen brachte. Mehr noch. Die mobilen Orgeln waren eine Art Nachrichtenzentrale, über die Moritaten- und Bänkelsänger Neuigkeiten aus der Welt verbreiteten.

Heute: Die Drehorgel als Instrument der Begeisterung

Heute: Die Drehorgel als Instrument der Begeisterung

Heute sind Nachrichten innerhalb von wenigen Sekunden über das weltweite Netz in jedem Haus. Eine Drehorgel braucht heute niemand mehr, um etwas Neues zu erfahren. Doch das Instrument erfreut sich weiter großer Beliebtheit und hat viele Fans.

Die Drehorgelwallfahrt in Kevelaer

Und seit dem vergangenen Jahr gibt es auch eine ganz besondere Beziehung nach Kevelaer. Da kamen bereits mehr als 1000 Besucher zum ersten Drehorgelfestival in der Marienstadt. Davon waren die Organisatoren so angetan, dass sie die ganze Sache auf noch breitere Beine stellten. Jetzt wird es vom 31. Mai bis 2. Juni die erste Drehorgelwallfahrt geben.

Das Programm der Drehorgelwallfahrt

Bereits mehr als 40 Drehorgel-Spieler aus ganz Deutschland, Belgien, Großbritannien und der Schweiz haben ihre Teilnahme an dieser ersten Wallfahrt zugesagt. Auftakt ist am Freitag, 31. Mai, mit einem Mitsing-Konzert in Pastors Garten. Ob Schlager, Volkslied oder Evergreen – alle sind eingeladen zum gemeinsamen Singen im Duett mit den Drehorgeln in Pastors Garten von St. Marien. Der Eintritt ist frei, ab 20 Uhr geht es los.

Am Samstag, 1. Juni, ziehen die Teilnehmer um 10.30 Uhr feierlich in das Forum Pax Christi ein. Hier werden Gäste und Instrumente gesegnet. Ab 11.30 Uhr sind in der Innenstadt dann an vielen Orten die Drehorgelspieler unterwegs, bevor es um 16.30 Uhr ein gemeinsames Konzert im Forum Pax Christi gibt.

Am Sonntag, 2. Juni, spielen die Drehorgeln ab 10 Uhr in verschiedenen Pflegeheimen. Von 12 bis 18 Uhr sind dann die zahlreichen Drehorgelspieler wieder in den Straßen zu hören, und eine Drehorgelschule bietet die Möglichkeit zum Mitmachen. Gleichzeitig sind die Geschäfte geöffnet, es gibt also ein ganz besonderes Einkaufserlebnis.

Das Abschlusskonzert in der Basilika

Zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert laden die Drehorgelspieler zum Abschluss ihrer Drehorgel-Wallfahrt für 17 Uhr in die Basilika am Kapellenplatz ein. Hier wollen die Drehorgeln den Raum des Gotteshauses zum Klingen bringen und unter Beweis stellen, dass diese hochwertigen Instrumente nicht nur für Marsch und Walzer taugen, sondern auch klassische und sakrale Stücke ansprechend präsentieren können.

Dabei soll es auch eine Premiere geben. Elmar Lehnen wird an der restaurierten Seifert Orgel ein Duett mit Herbert Rath an der Drehorgel spielen. Die gesamten Konzerte und Auftritte kosten keinen Eintritt. Freiwillige Spenden gehen, nach Deckung aller Kosten, dem Orgelbauverein für den weiteren Erhalt der Orgeln am Kapellenplatz zu.

Ein Erfolg für die Orgelkultur

Im vergangenen Jahr konnte mit den Einnahmen ein bis dahin fehlendes Register der Seifertorgel finanziert werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up