Kin-Top-Zentrum in Garath: Bildungsangebote für alle Altersgruppen

Index

Kin-Top-Zentrum in Garath: Bildungsangebote für alle Altersgruppen

Das Kin-Top-Zentrum in Garath bietet eine Vielzahl an Bildungsangeboten, die sich an alle Altersgruppen richten. Das Zentrum versteht sich als zentraler Anlaufpunkt für Menschen jeden Alters, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten. Von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen und Senioren - das Kin-Top-Zentrum hat für jeden etwas zu bieten. Die Angebote reichen von Workshops und Kursen über Seminare und Veranstaltungen bis hin zu Einzelcoachings und Beratungsgesprächen. Durch die Vielfalt an Angeboten möchte das Kin-Top-Zentrum die Lebensqualität und Chancengleichheit in der Region fördern.

Jubiläum begangen: KinTopZentrum feiert 20-jähriges Bestehen in Garath

Das Kin-Top Förderungszentrum an der Frankfurter Straße in Garath hat sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass fand ein Tag voller herzlicher Begegnungen und kreativer Beiträge statt, bei dem Tanz, Musik und Aufführungen auf die zahlreichen Besucher warteten.

„Wir sind stolz darauf, was wir in den letzten zwei Jahrzehnten erreicht haben und freuen uns darauf, diesen bedeutenden Meilenstein gemeinsam mit unserer Gemeinschaft zu feiern“, sagte Michael Vilents, erster Vorsitzender des Kin-Top Förderungszentrums e.V.

Bildungsangebote für alle Altersgruppen: KinTopZentrum in Garath erreicht Meilenstein

Bildungsangebote für alle Altersgruppen: KinTopZentrum in Garath erreicht Meilenstein

Seit 2003 ermöglicht das Zentrum Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die soziale Integration durch vielfältige Förderungen und Bildungsangebote. Kinder und Jugendliche können hier gemeinsam lernen, tanzen und singen. Außerdem gibt es verschiedene Angebote für Senioren. Mehr als 500 angebotene Aktivitäten sind es jährlich, darunter unterschiedliche Seminare und Kurse.

„Ich kann hier Flöte oder Gitarre spielen“, sagt die achtjährige Eva etwa. „Bei Kin Top gibt’s viele Sachen zum Ausprobieren“, ergänzt Isabelle.

Die Kinder-Kultur-Tage, ein mehrtägiges Festival, sind ein beliebtes Angebot des Zentrums. Hier können Kinder und Jugendliche ihre kreativen Seiten zeigen.

Elina Chernova, zweite Vorsitzende und Gründerin, erinnert sich an den Beginn im Jahr 2003: „Wir haben uns mit dem Ziel gegründet, unsere Kinder und Jugendlichen, Senioren und Erwachsenen bei der Integration in die deutsche Gesellschaft zu unterstützen“.

Das Kin-Top Förderungszentrum hat inzwischen drei Standorte, an denen Menschen aller Generationen und unabhängig von ihrer Herkunft an Bildung teilhaben können. Das breite Angebot an Bildungs- und Freizeitaktivitäten bietet Kin-Top für Menschen aller Altersgruppen und Herkunftsländer in den Düsseldorfer Stadtteilen Garath und Oberbilk sowie in Korschenbroich an.

„Heute haben wir pro Woche 1400 Teilnehmer plus Eltern, plus Geschwister – und dann kommen noch Menschen zur Beratung, das ist sehr bunt“, sagt Gründerin Chernova. „Wir haben sehr viel Unterstützung bekommen, aber ich wünsche mir noch institutionelle Förderung“, sagt sie mit dem Blick auf die Zukunft und die Finanzen der kulturpädagogischen Organisation.

Damit auch weiterhin Kinder aus aller Welt neues lernen können, Jugendliche ihr Wissen erweitern und Musiker und Tänzer ihre Fertigkeiten perfektionieren.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up