Kleve: Bärbel Bas wird an der Gedenkfeier zur Zerstörung der Stadt 1944 teilnehmen.

Kleve: Die Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas wird an der Gedenkfeier zur Zerstörung der Stadt 1944 teilnehmen. Dieses bedeutende Ereignis erinnert an die verheerenden Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf Kleve und die tapferen Bewohner, die unter den Schrecken des Krieges litten. Die Teilnahme von Bas an der Gedenkfeier unterstreicht die Wichtigkeit der Erinnerungskultur und des Gedenkens an die Opfer vergangener Zeiten. Es ist ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts für die Geschichte der Stadt und ihrer Einwohner. Die Zerstörung von Kleve im Jahr 1944 hat tiefe Spuren hinterlassen, die auch heute noch sichtbar sind. Die Gedenkfeier bietet eine Gelegenheit zur Reflexion und zum gemeinsamen Gedenken an die Vergangenheit.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nimmt an Gedenkfeier zur Zerstörung von Kleve teil

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nimmt an Gedenkfeier zur Zerstörung von Kleve teil

Am 7. Oktober 1944 wurde das alte Kleve ausradiert. Alliierte Bomber griffen die Stadt an und die schöne Perle am Niederrhein, die alte preußische Residenzstadt, hörte auf zu existieren.

Nach dem Scheitern der Operation Market Garden plante der britische Feldmarschall Montgomery die Operation Gatwick, um von Nimwegen aus doch noch zum Ruhrgebiet vorzustoßen. Am 7. Oktober 1944 flogen alliierte Bomber den verheerenden Luftangriff auf Kleve.

Das historische Zentrum wurde zerstört und Hunderte Zivilisten getötet. Die Operation Gatwick war zu diesem Zeitpunkt allerdings gerade verschoben worden und wurde erst später im Frühjahr 1945 durch die Operation Veritable mit einer weiteren Bombardierung am 7. Februar 1945 ersetzt, erzählt die Liberation Route, die an verschiedenen Gedenkpunkten an die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus erinnert.

An den verheerenden Angriff vom 7. Oktober 1944 erinnert Jahr für Jahr das Geläut der Glocken in Kleve. Stiftskirche, Schwanenburg und andere Gebäude wurden nach dem Krieg wieder aufgebaut, so dass zumindest die alte Silhouette der Stadt wieder hergestellt ist.

Jetzt jährt sich der Tag der Zerstörung zum 80. Mal. Dazu soll es eine Gedenkfeier in der Stiftskirche geben, es wird ein Konzert der Singgemeinde der Stadt Kleve aufgeführt. Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing (CDU) wird eine Rede halten und als Rednerin konnte keine Geringere als die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) gewonnen werden.

Das teilte Gebing im Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung auf Anfrage von Daniel Boumanns (SPD) mit. Gebing betonte ausdrücklich, dass die Veranstaltung in der Stiftskirche kein Konzert der Singgemeinde sei, sondern eine städtische Gedenkveranstaltung mit Unterstützung des ältesten Chors der Stadt. Er freue sich, Bas für den Tag gewonnen zu haben, die Gedenkrede an diesen für Kleve so wichtigen historischen Tag zu zu halten.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up