Kleve: SPD debattiert beim Klever Dialog über Ehrenamt

Kleve: SPD debattiert beim Klever Dialog über Ehrenamt

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in Kleve hat beim jüngsten Klever Dialog eine hitzige Debatte über das Thema Ehrenamt geführt. Die Diskussion konzentrierte sich auf die Bedeutung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern für das Gemeinwohl und die gesellschaftliche Entwicklung. Vertreterinnen und Vertreter der SPD betonten die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und forderten mehr Unterstützung seitens der Politik. Der Klever Dialog bot eine Plattform für einen konstruktiven Austausch über dieses bedeutende Thema, das in der aktuellen Zeit besonders relevant ist.

SPD Kleve setzt sich beim Klever Dialog für Wertschätzung des Ehrenamts ein

SPD Kleve setzt sich beim Klever Dialog für Wertschätzung des Ehrenamts ein

Klever Diskussionsrunde: SPD thematisiert Bedeutung des Ehrenamts in der Gesellschaft

Kostenpflichtiger Inhalt: Parteien verlieren Mitglieder, Vereinen fehlen Freiwillige, der Kultursektor kämpft mit den Finanzen. Die Zeiten für all jene, die sich unentgeltlich fürs Gemeinwohl einsetzen, waren schonmal besser. Die Klever SPD macht daher die Wertschätzung fürs Ehrenamt nun zum Thema der dritten Auflage des Talkformats „Klever Dialog“. Nach den Schwerpunkten Bildungsgerechtigkeit sowie Kinder- und Familienarmut geht es am Mittwoch, 17. April, ab 17.30 Uhr im Foyer der Stadthalle um die Ehrenamtlichen.

2000 Klever Kinder in Armut – SPD diskutiert über „Luxus Familie“

„Alles wird teurer“2000 Klever Kinder in Armut – SPD diskutiert über „Luxus Familie“ „Das Ehrenamt übernimmt viele Aufgaben, die wir allein als Gesellschaft nicht stemmen könnten. Die Wertschätzung dafür ist jedoch häufig gering. Zudem verändern sich die Herausforderungen an die Organisationen und Vereine, die auf das Ehrenamt angewiesen sind“, sagt Mitorganisatorin Christin Becker von der SPD.

Im Rahmen des Talks sollen Vereine und Organisationen, Unterstützer des Ehrenamts, Politiker und Bürger in den Austausch finden. Der Eintritt ist frei. Andrea Walter von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung soll mit dem Vortrag „Den Wert des Ehrenamts erkennen und würdigen“ einen ersten Impuls setzen. In der Folge diskutieren Ehrenamtler unter dem Titel „Was geht wirklich ab im Ehrenamt?“.

Auf der Bühne stehen dann Vertreter des Technischen Hilfswerks (THW), des Fußballklubs VfR Warbeyen, vom Verein „hilfreich“, vom „Theater im Fluss“ sowie des Awo-Kreisverbands.

„Es war uns wichtig, die Bereiche Katastrophenschutz, Sport, Soziales und Kultur zu Wort kommen zu lassen. Selbst damit haben wir bei Weitem nicht alle Bereiche des ehrenamtlichen Engagements abgedeckt“, sagt Becker, die Referentin Fraktionsorganisation der SPD in Kleve ist.

Die Sozialdemokraten hätten über 100 Klever Vereine eingeladen, sich mit einem Infostand ab 17.30 Uhr in der Stadthalle zu präsentieren, so erklären sie. Und: „Wir freuen uns, dass einige Vereine dieser Einladung nachgekommen sind“, sagt SPD-Fraktionschef Christian Nitsch.

In einer zweiten Talkrunde mit dem Titel „Was Ehrenamt-Supporter denken“ wird Moderatorin Andrea Franken Vertreter der Ehrenamtsbörse des Caritasverbandes Kleve, des Kreissportbundes, der Sparkassenstiftung sowie den SPD-Landtagsabgeordneten Sven Wolf befragen.

„Aber wir möchten nicht nur reden, wir möchten einen Impuls aus diesem Abend mitnehmen und bestenfalls Ideen zu Verbesserungen für das Ehrenamt in Kleve entwickeln“, sagt Becker. Deshalb sei die Interaktion mit dem Publikum ein wichtiger Bestandteil des Events. Und man bleibt dem Konzept treu: Die Veranstaltung findet außerhalb des parteipolitischen Rahmens statt.

Aber: Lokalpolitiker sind ausdrücklich eingeladen, mit von der Partie zu sein – schließlich soll die Situation des Ehrenamts verbessert werden, das geht kaum ohne Rückendeckung aus dem Ratssaal.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up