Kloster Kamp: Gästeführungen beginnen an dieser Stelle

Kloster Kamp: Gästeführungen beginnen an dieser Stelle

Das historische Kloster Kamp in Kamp-Lintfort öffnet wieder für Besucher! Ab sofort können Interessierte an Gästeführungen teilnehmen, um mehr über die Geschichte und die Kultur des Klosters zu erfahren. Die Führungen werden an verschiedenen Tagen angeboten und bieten einen Einblick in die beeindruckende Architektur und die religiöse Bedeutung des Klosters. Diese Initiative ist eine großartige Gelegenheit für Besucher, die Region zu erkunden und mehr über die historische Bedeutung von Kloster Kamp zu erfahren. Interessierte sollten sich rechtzeitig anmelden, um einen Platz bei den Gästeführungen zu sichern und diese einzigartige Erfahrung nicht zu verpassen.

Index

Neue Sitzbank signalisiert Beginn der Gästeführungen im Kloster Kamp

Lange haben sich die Kamp-Lintforter Gästeführerinnen und -führer des „Fördervereins Laga 2020“ schon einen deutlich sichtbaren Treffpunkt für ihre offenen Führungen durch das Gartenreich zu Füßen des Kamper Klosters gewünscht. Jetzt ist ihr Wunsch in Erfüllung gegangen. Seit Ende vergangener Woche signalisiert eine vom Förderverein gespendete Sitzbank neben dem Heiligenhäuschen an der Mittelstraße 1 interessierten Gästen: „Hier geht es zu einem geführten Spaziergang durch die wunderschöne Gartenlandschaft rund um das Kloster Kamp los.“

„Das freut uns besonders. Was die buchbaren Führungen angeht, sind wir vor allem von Firmen, die hier in der Region ihre Mitarbeitertreffen abhalten, recht gut gefragt. 2023 war sogar eine Firma aus Belgien dabei. Ich denke, das lag daran, dass wir unsere Führungen auf Wunsch auch in Englisch machen“, erklärte Angelika Sturmeit, eine der zehn nach der Landesgartenschau 2020 noch immer tätigen Gästeführerinnen und –führer.

Mit der Anzahl der offenen Führungen sei man jedoch nicht ganz so zufrieden, fuhr sie fort: „Letzeres hoffen wir jetzt, mit dem Hinweis auf die neue Bank ein wenig zu verbessern.“

Zur Erklärung: Für die offenen Gästeführungen braucht es keine vorherige Anmeldung. Sie finden in der Regel einmal im Monat samstags um 15 Uhr auf dem ehemaligen Zechengelände und zweimal im Monat sonntags um 14 Uhr im Gartenreich des Kamper Klosters statt. Die Zechenparkführung dauert etwa 80 Minuten und schließt eine Fahrt auf den dortigen, ehemaligen Förderturm ein. Der Gang durch das Kamper Gartenreich dauert rund 60 Minuten und ermöglicht den Besuchern zahlreiche schöne Blicke auf die einst prachtvolle, heute neu belebte Gartenkunst des Klosters.

Alle Gästeführer arbeiten ehrenamtlich und haben für ihre Aufgabe eine spezielle Ausbildung samt Abschlussprüfung absolviert, gestalten ihre Führungen jedoch eher „lustig und locker“, wie Gästeführer Hans Wahner erklärte: „Viele Leute haben gedacht, dass das Interesse für den Kamper Garten und den Zechenpark mit dem Ende der Landesgartenschau aufhört. Das war aber nicht der Fall. Im Gegenteil. Erstaunlich ist dabei, dass viele Kamp-Lintforter selber oft viel weniger über die Schätze in ihrer Stadt wissen.“

Gästeführungen durch das wunderschöne Gartenreich des Kamper Klosters gestartet

Gästeführungen durch das wunderschöne Gartenreich des Kamper Klosters gestartet

Die nächsten offenen Gästeführungen finden am 4. Mai ab 15 Uhr durch den Zechenpark, Treffpunkt Infozentrum „Stadt & Bergbau“ am Schirrhof, Friedrich-Heinrich-Allee 81, sowie am 12. und 26. Mai ab 14 Uhr durch das Kamper Gartenreich, Treffpunkt Heiligenhäuschen, Parkplatz Mittelstraße 1, statt. Mehr unter [email protected] oder telefonisch unter 02842 912452.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up