Köln: 27-jähriger Schleuser zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Index

Köln: 27-jähriger Schleuser zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

In einem aufsehenerregenden Prozess vor dem Kölner Landgericht ist ein 27-jähriger Mann wegen Schleusung von Migranten zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Der Angeklagte hatte sich schuldig gemacht, mehrere Menschen aus Syrien und Afghanistan nach Deutschland geschleust zu haben. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, die Migranten unter gefährlichen Umständen über die Grenze gebracht zu haben und sie dabei gefährdet zu haben. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte aus gewinnsüchtigen Motiven gehandelt hatte und verhängte die empfohlene Strafe.

SchleuserProzess: 27-Jähriger zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

SchleuserProzess: 27-Jähriger zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Ein 27-Jähriger ist von einem Kölner Gericht wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern zu einer Haftstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Das Urteil fiel bereits in der vergangenen Woche.

Das Netzwerk soll Syrer gegen Geld aus der Türkei, dem Libanon und anderen Ländern des Nahen Ostens nach Deutschland geschleust haben. Der Angeklagte soll dazu im Ausland zwei Reisebüros betrieben haben, über die Flugtickets gebucht wurden.

Die Taten wurden zwischen Januar 2022 und Oktober 2022 begangen. Den Syrern wurden für die Flugbuchungen zuvor falsche Dokumente besorgt, um ihnen den Flug nach Deutschland zu ermöglichen. Die Dokumente vernichteten diese dann während ihrer Flüge, um mit ihren syrischen Reisepässen in Deutschland Asyl zu beantragen.

Teil des Netzwerks war auch eine frühere Mitarbeiterin des Kölner Ausländeramts. Sie wurde bereits im vergangenen Jahr zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und neun Monaten verurteilt. Sie soll gegen Geld Aufenthaltsdokumente gefälscht haben.

Mit diesem Urteil wird ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung von Schleusungen und Menschenhandel gesetzt. Die Verurteilung des 27-Jährigen und der ehemaligen Mitarbeiterin des Kölner Ausländeramts zeigen, dass die Justiz entschlossen ist, gegen solche Straftaten vorzugehen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up