Konzert im Frühling 2024 des MGV Wermelskirchen.

Konzert im Frühling 2024 des MGV Wermelskirchen.

Der renommierte Männergesangverein Wermelskirchen freut sich, das Konzert im Frühling 2024 anzukündigen. Dieses musikalische Event verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Liebhaber von Chorgesang und klassischer Musik. Unter der Leitung des talentierten Dirigenten werden die Mitglieder des MGV Wermelskirchen ihr Können zum Besten geben und das Publikum mit harmonischen Melodien und kraftvollen Stimmen begeistern. Das Konzert findet am XX.XX.2024 in der Stadthalle Wermelskirchen statt. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Tickets, um Teil dieses musikalischen Highlights zu werden und einen Abend voller Emotionen und kultureller Genüsse zu erleben.

Frühlingskonzert des MGV Wermelskirchen begeistert mit geistlicher und flotter Musik, Ehrung für langjährigen Sänger bei vollem Haus und köstlichem Grillfest

Frühlingskonzert des MGV Wermelskirchen begeistert mit geistlicher und flotter Musik, Ehrung für langjährigen Sänger bei vollem Haus und köstlichem Grillfest

Peter Rinne ruft seine Sänger zusammen. „Raus und los, ich will singen“, ruft er gut gelaunt. Im nächsten Moment gibt der Dirigent im Stephanus-Gemeindezentrum in Neuenhaus den Einsatz für die erste Melodie. Es ist ein geistliches Leid, das gut in den Gottesdienstraum der evangelischen Kirchengemeinde passt und den Männern gleichzeitig leicht von den Lippen geht. „Auf deinen Höhen“, stimmen die rund 30 Sänger des Männergesangvereins (MGV) Niederwermelskirchen an – und im Publikum wird es ganz leise. Mehr als 150 Besucher sind zum Frühlingskonzert in das Gemeindehaus nach Neuenhaus gekommen. Der Raum ist brechend voll, wer auf die letzte Minute kommt, findet nur noch einen Stehplatz – oder einen der wenigen Sitzplätze, die ohne Sicht auf die Bühne auskommen müssen.

Ehrung für Werner Grave: Der MGV nutzte das Frühlingskonzert auch, um einen treuen Sänger zu ehren: Werner Grave bekam die Auszeichnung für 60 Jahre im Chorverband. Der Sänger hatte seine Chor-Karriere in Wetter / Ruhr begonnen, dann in Herscheid, Burscheid und Hilgen fortgesetzt. Seit 2011 gehört er zum Ensemble des Männergesangvereins Niederwermelskirchen.

Paul vom Stein, Vorsitzender im Chor, hat bereits die vielen Ehrengäste begrüßt – von Heinz Voetmann bis Stefan Leßenich. Und Peter Rinne hat den Einsatz für einen alten Meister gegeben: Eine Melodie aus Mozarts „Zauberflöte“ klingt durch den Raum – am Klavier unterstützt von Ulrike Schön. Im ersten Teil ihres musikalischen Programms hat sich der MGV für Klassiker der Chormusik entschieden. Die „Reharmonie“, der Chor für Menschen mit Schlaganfallgeschichte und deren Angehörige, setzt eher auf Schlager aus der ganzen Welt – sehr zur Freude des Publikums.

Durch das Publikum geht ein lautes Lachen, als die Sänger statt „Volare“ zur gleichen Melodie „Rollator“ anstimmen. Als sich die „Reharmonie“ nach rund einer halben Stunde und einer Zugabe winkend vom Publikum verabschiedet, winken die Zuhörer dankbar zurück. In der zweiten Hälfte geht es so heiter weiter, wie die erste geendet hat: Die „Bergischen Fuhrmänner“, die fast alle auch im MGV singen, eröffnen das Programm nach der Pause.

Ein großes „Dankeschön“ richtet Paul vom Stein anschließend nicht nur an das treue Publikum, sondern vor allem an Dirigenten und Pianistinnen und an die vielen fleißigen Hände, die hinter den Kulissen für Geselligkeit gesorgt haben. Mit dem Abendfrieden schließen die Sänger ihr stattliches Frühlingskonzert – das Publikum belohnt den MGV anschließend mit viel Applaus und großem Jubel. Eine Zugabe lassen sich die Sänger nicht nehmen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up