Krefeld: FestiWall kehrt auch 2024 zurück

Index

Krefeld: FestiWall kehrt auch 2024 zurück

Die Stadt Krefeld kann sich auf ein Highlight im nächsten Jahr freuen: Die FestiWall, eine der größten und erfolgreichsten Musikfestivals in Nordrhein-Westfalen, kehrt auch 2024 zurück. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr wieder nach langer Pause stattfand, hat sich die Stadt Krefeld gemeinsam mit den Veranstaltern dazu entschieden, das Festival erneut zu veranstalten. Die FestiWall hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Teil der Kulturszene in Krefeld entwickelt und lockt jährlich Tausende von Besuchern an. Die exacten Daten für das nächste Jahr werden noch bekannt gegeben, aber eines ist sicher: Die FestiWall 2024 wird wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher sein.

Krefeld: FestiWall kehrt zurück - Vorbereitungen für den Westwall

Krefeld: FestiWall kehrt zurück - Vorbereitungen für den Westwall

In der ersten Juli-Woche ziehen die acht großen Parklets, die für rund ein Jahr auf der Kölner Straße standen, auf den Westwall in die Krefelder Innenstadt um. Damit beginnen aktuell die ersten Vorbereitungen für das FestiWall, das in diesem Jahr im Rahmen der Mobilitätswoche vom 13. bis zum 22. September auf dem Westwall wiederholt wird und mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm lockt.

Nach einem erfolgreichen ersten FestiWall im vergangenen Jahr plant die Stadt, eine zweite, etwas veränderte Auflage im Spätsommer. Im Rahmen der Mobilitätswoche verwandelt sich der Mittelstreifen des Westwalls zwischen Südwall und Karlsplatz erneut in eine Aktionsfläche. Auch der Wochenmarkt wird eingebunden, außerdem sind ein Mittagstisch und dauerhafte Angebote für Kinder geplant.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr ist am Sonntag, 15. September, ein großer Brunch Teil des FestiWalls – das Konzept hat die Stadt auf Basis der Erfahrungswerte des vergangenen Jahres leicht angepasst. Erneut laden Bierzeltgarnituren auf Teilen der Wälle zum gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel ein. Ein Rahmenprogramm, unter anderem mit einem Trödelmarkt, begleitet den Tag.

Auch der beliebte Spätmarkt von „Eäte.Drenke.Danze“ der Krefelder Initiative „Krieewel Erleäwe“ zieht für das FestiWall um. Er ist als Auftaktveranstaltung am Freitag, 13. September, vom Joseph-Beuys-Platz bis zum Südwall geplant. Am Samstag, 14. September, steht das FestiWall im Zeichen des Städtepartnerschaftsjubiläums mit Dünkirchen. Zum „Féte Francaise“ können Muscheln und Quiche, Chansons und Wein genossen werden.

Bereits jetzt ziehen die Parklets von der Kölner Straße in Fischeln auf den Westwall. Foto: Stadt Krefeld

Ähnlich wie im vergangenen Jahr werden auch Beteiligungsformate und Stadtführungen ins FestiWall eingebunden. Die Stadtmöbel erweitern nicht nur die Aktionsfläche, sie sind auch Teil der Beteiligung. Nachdem die mobilen Parklets im Rahmen des „Lernraums Kölner Straße“ vorübergehend den Fischelner Ortskern verschönerten und hier gut angenommen wurden, entschied die Politik auf Vorschlag der Stadtverwaltung, diese aus dem Budget des „Stärkungspakets Innenstadt“ anzuschaffen.

Die Möbel sollen zukünftig unter anderem da eingesetzt werden, wo sich konkrete Maßnahmen im Straßenraum in der Vorbereitung befinden.

Weitere Informationen zum FestiWall-Programm gibt es auf www.krefeld.de/festiwall.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up