Krefeld Haus der Seidenkultur überarbeitet Kinderprogramm

Krefeld Haus der Seidenkultur überarbeitet Programm für Kinder

Das Krefelder Haus der Seidenkultur hat kürzlich sein Programm für Kinder überarbeitet, um noch mehr jungen Menschen die faszinierende Welt der Seide näherzubringen. Die Neugestaltung des Programms beinhaltet interaktive Workshops, Spielenachmittage und familiäre Veranstaltungen, um die Begeisterung für die Seidenkultur bei den Kleinen zu wecken. Mit diesen neuen Angeboten möchte das Haus der Seidenkultur nicht nur unterhalten, sondern auch Bildung und Kreativität fördern. Die Verantwortlichen betonen, dass es wichtig ist, schon früh das Interesse der Kinder an kulturellen Themen zu wecken und zu unterstützen. Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu den neuen Veranstaltungen zu bringen und gemeinsam die faszinierende Welt der Seide zu entdecken.

Neues Kinderprogramm im Haus der Seidenkultur: Vom Schaf zum Pullover!

Krefeld: Meister Ponzelars Werkstatt Entdecke die Welt der Wolle!

Woher kommt eigentlich der wollig-weiche Pullover? Was haen Schafe damit zu tun? Und wie wird aus den abgeschorenen Haaren der Schafe und Ziegen ein Wollknäuel, das verstrickt werden kann? Über solche Fragen haben vielleicht manche Kinder schon einmal nachgedacht. Im Haus der Seidenkultur können sie künftig erleben, wie spannend die Antworten sind. „Meister Ponzelars Werkstatt“, heißt das neue Kinderprogramm in der ehemaligen Paramentenweberei, das jetzt zum Frühlingsbeginn vom Pädagogikteam des Museums vorgelegt wird. Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf und Jugendliche bis 14 Jahre. Sie können im kleinen Museum an der Luisenstraße ihren Geburtstag im Färbergarten feiern oder mit „Meister Ponzelar“ weben. „Vom Schaf zum Pullover“ heißt ein Workshop, in dem die Kinder und Jugendlichen die Welt der Wolle entdecken und erfahren, wie mühsam sich der Weg „Vom Schaf zum Pullover“ gestaltet. Drei bis vier Kilo Wolle trägt ein Schaf mit sich herum. Um die zu Kleidung verarbeiten zu können, muss das Tier geschoren werden. Und die Tierhaare müssen in vielen Handwerksschritten bearbeitet werden. Darüber zeigt das HdS-Team einen Film. „Wir haben unser Spülchen-Programm entstaubt und neue Module auf Schiene gesetzt“, sagt Teamleiterin Gabriela Küsters. Sie hat für die jungen Teilnehmer jetzt auch ein „Seiden-Diplom“ im Angebot. Kinder, die dieses Zertifikat nach Abschluss des Workshops erworben haben, dürfen künftig Freunde und Familienangehörige selbstständig durchs Museum führen. Auch eine Spurensuche in der Samt- und Seidenstadt wurde ausgearbeitet.

Übrigens: „Der Meister selbst hat mit Blick aus neue Kinderprogramm erstmalig ein Lächeln im sonst eher versteinerten Gesicht“, sagt Dieter Brenner, HdS-Sprecher. Auf dem entsprechenden Flyer ist tatsächlich ein lächelnder Seidenweber zu sehen. „Wie unsere Grafiker das fertiggebracht und dem Mann auf dem Denkmal neue Gesichtszüge entlockt haben? Nur so viel: KI macht’s möglich“, so Brenner.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up