Kreis widerspricht Taxiverband in Emmerich wegen Nacht-Mover-Service

Index

Kreis widerspricht Taxiverband in Emmerich wegen Nacht-Mover-Service

In einer aktuellen Pressemitteilung des Kreises Emmerich hat die Verwaltung ihre ablehnende Haltung gegenüber dem Nacht-Mover-Service bekundet. Der Kreis widerspricht damit dem Taxiverband, der sich für die Einführung des neuen Angebots eingesetzt hatte. Laut Kreisverwaltung bestehe keine Notwendigkeit für einen Nacht-Mover-Service, da bereits ausreichende öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Zudem sei die Sicherheit der Fahrgäste nicht gewährleistet, wenn private Anbieter eingesetzt werden. Der Konflikt zwischen Kreis und Taxiverband eskaliert und wirft Fragen zur Verkehrspolitik in der Region auf.

Kreis widerspricht Taxiverband in Emmerich wegen NachtMoverService

Der Kreis Kleve widerspricht den Angaben des Taxiverbands in Emmerich und betont, dass aktuell keine Software-Probleme bei der App bestehen. Die öffentliche Darstellung, eine Software-Schwäche habe zum Ausscheiden des Taxiunternehmens aus Emmerich aus dem Angebot Night Mover des Kreises Kleve geführt, wird zurückgewiesen.

Demnach gibt es keine Möglichkeit zum Betrug durch die App. Der Betrieb des Night Mover durch die teilnehmenden Taxiunternehmen ist unverändert problemlos möglich.

Stichprobenartige Kontrollen des Kreises Kleve bei der Abrechnung haben zu Rückfragen zu einzelnen Fahrten des betroffenen Unternehmens geführt. Diese konnten durch das Unternehmen nicht widerspruchsfrei beantwortet werden. Daraufhin hat der Kreis Kleve eine entsprechende Rückzahlung für die gewährten Zuschüsse veranlasst.

Die aus Emmerich ausgesprochene Kündigung sei ein Einzelfall. Es lägen dem Kreis Kleve keine weitere Kündigung oder Ankündigung zur Kündigung weiterer Taxiunternehmen vor.

Keine technischen Einschränkungen für Nutzer

Keine technischen Einschränkungen für Nutzer

Für die Nutzer des Night Mover ergeben sich keine technischen Einschränkungen. Die teilnehmenden Taxi- und Mietwagenunternehmen befördern die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch in Zukunft sicher nach Hause.

Der Kreis Kleve hat alle teilnehmenden Unternehmen bereits darüber informiert, dass keine Sorge vor Betrugsfällen besteht.

Kontakt zwischen Kreis Kleve und Taxiunternehmer

Zeitgleich steht der Kreis Kleve auch mit dem betroffenen Unternehmer aus Emmerich am Rhein in Kontakt, um die bestehende Verfahrensweise zu verbessern, den Night Mover zu optimieren und gegebenenfalls die Kooperation fortzusetzen.

Weitere Informationen zum Angebot finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises Kleve www.kreis-kleve.de (Suchbegriff Night-Mover). Dort findet sich auch ein Erklärfilm zur Nutzung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up