Kritik von Taxiorganisationen am Flughafen Düsseldorf gegenüber Uber

Kritik von Taxiorganisationen am Flughafen Düsseldorf gegenüber Uber

In einer aktuellen Entwicklung haben Taxiorganisationen am Flughafen Düsseldorf ihre Kritik gegenüber dem Transportunternehmen Uber geäußert. Die Taxiunternehmen argumentieren, dass Uber durch seine Präsenz am Flughafen Düsseldorf unfairen Wettbewerb betreibt und gegen geltende Regulierungen verstößt. Diese Kontroverse hat zu Spannungen zwischen den traditionellen Taxiunternehmen und Uber geführt. Es wird erwartet, dass diese Debatte über die Zukunft der Transportbranche in der Region weiterhin anhält.

Taxiorganisationen am Flughafen Düsseldorf kritisieren Kooperation mit Uber und Bolt

Taxiorganisationen am Flughafen Düsseldorf kritisieren Kooperation mit Uber und Bolt

In 16 offenen Briefen an deutsche Flughäfen fordern Vertreter der Taxibranche, nicht mit App-Vermittlern wie Uber und Bolt sowie den über sie agierenden Mietwagenfirmen zu kooperieren. Auch die Taxi Düsseldorf eG unterstützte den Aufruf, wie sie auf Nachfrage bestätigt. Ausgeführt wurde die Kampagne vom Fachmedium Taxi Times, das sich selbst als Sprachrohr der Branche beschreibt. Besonders herausgehoben wird der Flughafen Düsseldorf, da dort bereits eine Vereinbarung mit Uber getroffen wurde. Die Vertreter der Taxibranche fordern nun, diese Kooperation wieder aufzukündigen. In dem Brief an Flughafenchef Lars Redeligx heißt es: „Wir appellieren dringend an Sie, sehr genau hinzusehen, an wen Sie die Verkehrsflächen an Ihrem Flughafen vergeben. Was Uber und Bolt tun, ist nicht kostengünstige Personenbeförderung, sondern illegaler taxiähnlicher Verkehr unter Missachtung zahlreicher Rechtsvorschriften und zum Schaden der Fahrer, vieler Fahrgäste, der Sozialkassen, des Fiskus und der gesamten Gesellschaft.“

Erneuert wird zum Beispiel der bekannte Vorwurf, dass sich die Mietwagen allzu oft nicht wie gesetzlich vorgegeben an die Rückkehrpflicht zum Betriebssitz halten. Mit „Tricks“ würden die behördlichen Kontrollen unterlaufen. Zudem wird vorgerechnet, dass mit den günstigeren Tarifen als bei Taxis legal kein wirtschaftliches Arbeiten möglich sei, es komme vielmehr etwa zu Verstößen beim Mindestlohn. Sogar „bandenmäßig kriminell“ seien einige Mietwagen-Unternehmen organisiert, bei denen keine Genehmigung für gewerbliche Personenbeförderung bestehe. Verwiesen wird hier auf aktuelle Recherchen von rbb24 zu Berlin.

Flughafen Düsseldorf kooperiert als erster Airport mit Uber

Der Flughafen wiederum teilt mit: „Im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses sehen wir das Unternehmen Uber in der Verantwortung, für einen rechtskonformen Betrieb seiner angemieteten Flächen zu sorgen.“ Zudem stellt der Flughafen dar, dass lediglich sechs Parkplätze für Uber reserviert seien, aber Flächen für mehr als 60 Taxis an den Terminals und rund 300 in der Nähe.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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