Langenfeld: Wie der Traum von Solingen am Rhein zerplatzte

Langenfeld: Die Stadt, die einst von einem Traum inspiriert wurde, der stark an Solingen erinnerte, musste sich nun mit der harten Realität auseinandersetzen. Der Traum von einer blühenden Wirtschaft und einer florierenden Industrie, wie sie Solingen am Rhein verkörpert, zerplatzte abrupt. Die Bewohner Langenfelds sahen sich plötzlich mit Herausforderungen konfrontiert, die sie nicht hatten voraussehen können. Die Enttäuschung war greifbar, als die Pläne für die Zukunft der Stadt überdacht werden mussten. Doch trotz des Rückschlags sind die Einwohner von Langenfeld entschlossen, neue Wege zu finden und die Stadt wieder auf Kurs zu bringen. Es bleibt abzuwarten, ob aus diesem Rückschlag letztendlich eine Chance für einen neuen Anfang erwachsen wird.

Index

Langenfeld: Der Traum von Solingen am Rhein

Der Wiescheider Treff, Alt Wiescheid 20A, hat für den Wonnemonat Mai wieder ein paar besondere Programmpunkte vorbereitet. Am Sonntag, 5. Mai, 15 Uhr, geht es im Erzählcafé um den „Traum von Solingen am Rhein“. Vor 50 Jahren versetzte eine Reform die Region in Aufruhr. Denn 1974 trat in NRW eine Gesetzesreform in Kraft – genannt Gebietsreform –, die viel Unruhe in die Städte und Gemeinden, aber natürlich auch in die Bevölkerung brachte. Und am Neujahrsmorgen 1975 wurde so manch einer wach und wunderte sich, wann er denn umgezogen sein sollte. So war der Opladener plötzlich ein Leverkusener, der Monheimer ein Düsseldorfer, der Langenfelder wohnte nicht mehr im Rhein-Wupper-Kreis, sondern im Kreis Mettmann. und der damalige Oberstadtdirektor von Solingen, Dr. Fischer, musste feststellen, dass sein Traum von „Solingen am Rhein“ ein Traum geblieben war. Referentin ist Elfie Steckel.

Langenfeld: Bürger schaffen Treffpunkt in Wiescheid

Langenfeld: Bürger schaffen Treffpunkt in Wiescheid

Weil der Langenfelder Stadtteil Wiescheid nicht mit Treffpunkten gesegnet war, haben die Bürger das Thema selbst in die Hand genommen und nach einem gesucht. Mit Unterstützung der Stadtteilkoordinatorin Mona Ende wurde der Wiescheider Treff im Oktober 2021 eröffnet. Doris Sandbrink und Kurt Uellendahl haben das Projekt Bürgerhalle federführend begleitet.

ProgrammHighlights im Mai

Die „Misa a Buenos Aires“ steht am Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr, im Mittelpunkt eines Vortrags. Diese Messvertonung des argentinischen Komponisten Martin Palmeri aus dem Jahr 1996, auch bekannt als Misatango, ist eine zu Herzen gehende Musik. Ein Trödelmarkt rund um den Wiescheider Treff ist am 11. Mai von 11 bis 17 Uhr vorgesehen. Das Filmcafé zeigt am Sonntag, 26. Mai, 15 Uhr vier Filmabschnitte unter dem Titel: Mit den Oldtimern auf Tour. Die Erläuterungen übernimmt Referentin: Monika Lummerich.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up