Langenfelder Stadtverwaltung ermittelt Zustand der städtischen Gebäude

Index

Langenfelder Stadtverwaltung ermittelt Zustand der städtischen Gebäude

Die Langenfelder Stadtverwaltung hat eine umfassende Bestandsaufnahme der städtischen Gebäude in Auftrag gegeben. Ziel der Ermittlungen ist es, den aktuellen Zustand der Gebäude zu ermitteln und festzustellen, welche Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind, um die Bauwerke auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen. Die Ergebnisse dieser Bestandsaufnahme sollen als Grundlage für zukünftige Investitionsentscheidungen dienen und dazu beitragen, die städtische Infrastruktur langfristig zu sichern. Die Stadtverwaltung rechnet mit einer umfassenden und aussagekräftigen Analyse, die eine solide Grundlage für die Zukunftsentwicklung der Stadt bildet.

Zahlreiche Gebäude in Langenfeld: Zustand und Sanierungsbedarf sollen aufgeklärt werden

Die BGL-Fraktion beantragt einen umfassenden Bericht über den Zustand und den Sanierungsbedarf städtischer Gebäude in Langenfeld. Der Antrag soll im Haupt- und Finanzausschuss am 28. Mai gestellt werden.

Die Fraktion will eine Liste erhalten, die aufzeigt, mit welchen Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig gerechnet werden muss und welche grob geschätzten Kosten damit verbunden sein werden. Falls es bislang verwaltungsintern keine solche Übersicht gibt, soll die Verwaltung eine erstellen.

Städtische Gebäude: BGL-Fraktion fordert umfassenden Bericht über den Zustand und den Sanierungsbedarf

Städtische Gebäude: BGL-Fraktion fordert umfassenden Bericht über den Zustand und den Sanierungsbedarf

In Langenfeld gibt es eine Vielzahl von Gebäuden, die in städtischem Eigentum oder Besitz sind. Die Baujahre städtischer Gebäude reichen vom Ende des 19. Jahrhunderts über viele Gebäude aus den 1960er bis 1980er Jahren, bis hin zu Bauten aus den 2000ern.

Einige wurden bereits saniert, um die Gebäude in einem nutzbaren Zustand zu halten. Oft müssen aber auch notfallmäßig Schäden beseitigt werden.

Die BGL-Fraktion betont, dass der Werterhaltung und der Wirtschaftlichkeit der Gebäude eine besondere Bedeutung zukommt. Notfallmaßnahmen sollen möglichst reduziert und der Blick stärker auf langfristige Instandhaltungs- und Sanierungspläne gerichtet werden.

Der Bericht soll eine Liste enthalten, aus der hervorgeht, mit welchen Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig gerechnet werden muss und welche grob geschätzten Kosten damit verbunden sein werden.

Die Fraktion fordert zentrale Informationen zu allen städtischen Gebäuden für Verwaltung und Politik, die kontinuierlich verfügbar und aktualisiert vorliegen sollten. Dies könnte bei der Planung, der Priorisierung und auch der Verankerung im Haushalt helfen.

Zentrale Informationen wären aus Sicht der BGL idealerweise: aussagekräftige Beschreibung im Hinblick auf den baulichen Zustand, bekannte Schäden, Mängel und Schadstoffbelastungen sowie anstehende Sanierungen und Instandsetzungsmaßnahmen unterteilt nach der Dringlichkeit.

Die BGL-Fraktion fordert auch Informationen über angedachte Nutzungsänderungen oder Erweiterungen. Im Vordergrund steht dabei die objektive Erfassung sämtlicher fachlich notwendiger Vorhaben, die der Werterhaltung, der Nutzbarkeit sowie der Instandhaltung und Sanierung dienen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up