Leichlingen: Das 1. Grammo-Festival im neuen Alten Stadtpark

Index

Leichlingen: Das 1. Grammo-Festival im neuen Alten Stadtpark

Am Samstag, den 17. Juli 2022, wird in Leichlingen ein neues Kapitel in der Geschichte der Stadt geschrieben. Erstmals findet das Grammo-Festival statt, das die Musikliebhaber und Festivalfans auf einen Namen bringen wird. Der neue Alte Stadtpark wird zum Veranstaltungsort für dieses Ereignis, das die Stadt und ihre Bewohner auf eine besondere Weise zusammenbringt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Erwartungen sind groß. Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr über das Festival zu erzählen und Sie auf den neuesten Stand zu halten.

Rockmusik und frischer Frühling im Alten Stadtpark

Wie einst die Sirenen in der griechischen Mythologie, lenkten über Pfingsten rockige Gitarrenriffs Besucher des Grammo-Festivals in den Alten Stadtpark. Angekommen, eröffnete sich den Musik- und freiluftbegeisterten Gästen ein fabelhaftes Bild.

Ein Festivalgelände im Herzen Leichlingens

Ein Festivalgelände im Herzen Leichlingens

Der frisch umgestaltete Stadtpark hatte sich für das lange Pfingstwochenende seit Freitagabend in ein kleines Festivalgelände verwandelt. Menschen tanzten vor der Bühne ekstatisch, andere, vor allem textsichere Zeitgenossen, sangen inbrünstig mit.

Am Samstagnachmittag sorgte die Rock-Tribute-Band „Baker’s Breeze“ für ordentlich Stimmung im Park. Mit ihrem Südstaaten-Rock in der Manier von ZZ Top oder Lynyrd Skynyrd lockte die Band immer mehr Menschen an. Diese nippten bei strahlendem Sonnenschein genüsslich am Aperol, prosteten sich mit Bier zu und unterhielten sich amüsiert, oder genossen tiefenentspannt die Musik.

Ein Festival für alle

Buntes Treiben herrschte dabei nicht nur auf der großen Wiese vor der Bühne, sondern auch gegenüber vor den mit Gitterzäunen abgesperrten kleinen Blumenbeeten, die dem Schutz der frisch eingepflanzten Flora dienten.

Das Grammo-Festival ist mittlerweile so gut etabliert und genießt solch einen guten Ruf, dass die Geschwister Mers beim Bühnenprogramm nahezu aus dem Vollen schöpfen können. Die Bands würden sich inzwischen zahlreich für das Leichlinger Kult-Festival bewerben.

Einladender Korridor mit Sitzgelegenheiten

Unfreiwillig, aber praktisch war das Gelände aufgeteilt in Festivalbereich mit Bühne, und einen einladenden Korridor mit Sitzgelegenheiten, Imbissbuden und großem Kindertrampolin. In diesem Bereich hatten es sich vornehmlich Familien gemütlich gemacht.

Denn von hier aus hatten Mama und Papa einen guten Blick auf den Nachwuchs beim Trampolinspringen und konnten gleichzeitig, bei einem kühlen Getränk und einem leckeren Snack, die Live-Musik genießen.

Besucherstimmen

Paulina (31) und Sahra (28) waren zum ersten Mal beim Grammo-Festival. Die jungen Frauen aus Bergisch Neukirchen hatten das Festival über Instagram entdeckt und waren spontan vorbeigekommen. Der Südstaaten-Rock gefiel Paulina schon sehr gut. „Gegen ein wenig Elektro hätte ich aber auch nichts einzuwenden.“

Auch der geplante Bühnenact am Sonntagabend, die Abba-Tribute-Band „4 Swedes“ sagte den Frauen zu. Ob sie nochmal kommen würden? „Das ist gut möglich.“

Günter (64) saß zeitgleich gemütlich mit Petra (65) und deren Schwester Claudia (61) auf den bereitgestellten Bierzeltgarnituren. Petra hatte bis 1988 in der Blütenstadt gewohnt, ehe es sie in die Pfalz zog, und kannte den Alten Stadtpark noch von früher.

Die Neugestaltung, äußerte sie, gefalle ihr sehr gut. Und auch das Festival, urteilten Günter und Claudia, sei sehr gelungen. „Ich hatte schon immer nur Gutes davon gehört, aber hatte es nie geschafft, selbst mal zu kommen“, erzählte Günter.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up