Leichlingen: Öffentliche E-Bike-Flotte wird erweitert

In Leichlingen wird die öffentliche E-Bike-Flotte erweitert, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Die Stadtverwaltung plant, neue Elektrofahrräder für die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, um die nachhaltige Mobilität in der Region zu fördern. Durch die Erweiterung der Flotte wird es den Einwohnern ermöglicht, umweltfreundliche Transportmittel zu nutzen und gleichzeitig die Verkehrssituation in der Stadt zu verbessern. Die Maßnahme ist Teil der Stadtentwicklungsstrategie von Leichlingen und zeigt das Engagement der Verwaltung für eine zukunftsorientierte Mobilität. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die neuen E-Bikes zu nutzen und somit aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Index

Leichlingen erweitert öffentliche E-Bike-Flotte um neue Räder

Das Fahrradleihsystem des Rheinisch-Bergischen Kreises, „Bergisches E-Bike“, hat Zuwachs bekommen. Jüngst wurden 50 neue Räder in Dienst gestellt, sodass in allen acht Kommunen des Kreises nun insgesamt 153 E-Bikes auf Fahrer warten. Das Bergische E-Bike soll eine Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr sein und ist mit diesem verflochten.

Bergisches E-Bike: Neue Räder für Leichlingen und umliegende Kommunen

Bergisches E-Bike: Neue Räder für Leichlingen und umliegende Kommunen

Das wird zum Beispiel darin deutlich, dass sich die 15 festen Radstationen in allen Städten an den Verkehrsknotenpunkten befinden, meist am Bahnhof und einem zentralen Platz. In Leichlingen sind das die Ortsmitte von Witzhelden – und eben der Bahnhof Leichlingen. Die festen Stationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie über Lademöglichkeiten für die E-Bike-Akkus verfügen. An weiteren 29 weiteren, sogenannten „virtuellen“ Stationen, kann man die Räder lediglich ausleihen und wieder abstellen.

Mehr E-Bikes für Leichlingen: Bergisches E-Bike zieht positive Bilanz

Der RBK, der das System zusammen mit der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) betreibt, freut sich über eine hohe Nachfrage nach diesem klimafreundlichen Angebot. Bei Störungen im ÖPNV, wie zuletzt durch die Lokführerstreiks, seien die Ausfälle mit dem Bergischen E-Bike vorübergehend entschärft worden, berichtet die Pressestelle. Auch bei „schwierige Verkehrslagen“ würden Bürger gerne auf das Leihfahrrad umsteigen. Gleichzeitig werde das Verleihsystem auch von Touristen und Gelegenheitsnutzern wahrgenommen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up