Leichtathletik: Owen Ansah übertrefft Zehn-Sekunden-Schwelle über 100 Meter

Index

Leichtathletik: Owen Ansah übertrefft Zehn-Sekunden-Schwelle über 100 Meter

Im Rahmen eines internationalen Leichtathletik-Meetings hat der deutsche Sprinter Owen Ansah am Wochenende einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Der 22-Jährige lief über die 100-Meter-Distanz in einer Zeit von 9,99 Sekunden und übertreffe damit erstmals die Zehn-Sekunden-Schwelle. Dieser Erfolg katapultiert Ansah an die Spitze der nationalen Rangliste und bestätigt seine Ambitionen, sich für die kommenden Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Der deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat bereits Ansahs Leistung als einen historischen Moment bezeichnet und begrüßt den Durchbruch des jungen Athleten.

Deutscher SprintRekord! Owen Ansah bricht SekundenMarke über 100 Meter

Deutscher SprintRekord! Owen Ansah bricht SekundenMarke über 100 Meter

Owen Ansah sprang wie ein Flummi auf und ab, schrie seine Freude heraus und schüttelte immer wieder ungläubig den Kopf. Der Blick auf die Anzeigentafel ließ den Hamburger staunend zurück: 9,99 Sekunden stand da. Neunkommaneun Sekunden. Über 100 Meter.

Als erster deutscher Sprinter knackte der 23-Jährige bei den nationalen Meisterschaften in Braunschweig die magische 10-Sekunden-Marke. Ich habe mich sehr gut gefühlt, aber angekommen ist es noch nicht, sagte Ansah, nachdem er den deutschen Rekord von Julian Reus aus dem Jahr 2016 um zwei Hundertstelsekunden verbesserte hatte: Wenn ich die Zeit schwarz auf weiß auf der Urkunde sehe, glaube ich es erst. Aber ich bin mega happy.

Ansah holte nach 2022 seinen zweiten deutschen Meistertitel über die prestigeträchtigen 100 Meter und knackte zudem die Norm für die Olympischen Spiele in Paris (26. Juli bis 11. August). Titelfavorit Joshua Hartmann (10,06/Köln) musste sich mit Platz zwei begnügen, Dritter wurde Yannick Wolf aus München (10,16).

Bei den Frauen holte sich Gina Lückenkemper souverän ihren dritten Titel in Serie ab. Die Ex-Europameisterin war in 11,04 Sekunden nicht zu schlagen. Zweite wurde Alexandra Burghardt vor Lisa Marie Kwayie (beide 11,26).

Dieser Erfolg ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für Owen Ansah, sondern auch für den deutschen Leichtathletik-Verband. Der 23-Jährige hat sich nun endgültig als einer der besten Sprinter Deutschlands etabliert und wird bei den Olympischen Spielen in Paris eine wichtige Rolle spielen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up