Mädchen-Zukunftstag: Mehr Frauen in der IT, ein Erfolg des Aktionstags?

Mädchen-Zukunftstag: Mehr Frauen in der IT, ein Erfolg des Aktionstags?

Der Mädchen-Zukunftstag hat zum Ziel, mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern, insbesondere in der IT-Branche. Die Frage, ob dieser Aktionstag ein Erfolg ist, wird intensiv diskutiert. Befürworter betonen die positive Entwicklung und den steigenden Anteil weiblicher Fachkräfte in der IT. Kritiker hingegen zweifeln an der Nachhaltigkeit des Erfolgs und fordern weitere Maßnahmen zur Förderung von Frauen in technischen Berufen.

Index

MädchenZukunftstag: Steigender Frauenanteil in IT-Berufen nach AktionstagsErfolg

Mindestens einmal im Jahr steht die Berufsförderung von Mädchen im Rampenlicht, diesen Donnerstag ist es wieder soweit: Am Girls’ Day sollen Mädchen Berufe kennenlernen, in denen bisher vor allem Männer arbeiten. Darunter fallen zum Beispiel die Bereiche Naturwissenschaft, Informationstechnik (IT), Technik oder Handwerk. Seit über 20 Jahren will der Aktionstag Mädchen für diese Berufsfelder gewinnen.

Scheinbar mit Erfolg – zumindest, wenn die absoluten Zahlen im Langzeitvergleich herangezogen werden: 18 Prozent der Beschäftigten in IT-Berufen oder der technischen Forschung und Entwicklung waren 2023 weiblich – zehn Jahre zuvor waren es 14 beziehungsweise elf Prozent.

Laut Statistischem Bundesamt konnten Frauen auch in anderen männerdominierten Berufen wie der Landwirtschaftspflege aufholen, ebenso im großen Bereich Polizei, Kriminaldienst, Gerichts- und Justizvollzug. Hier beträgt ihr Anteil nun immerhin schon 28 Prozent.

Bei Expertinnen der Mädchen- und Frauenförderung sorgen diese Zahlen zwar nicht für großen Jubel, aber immerhin für etwas Optimismus. „Klar sind das noch niedrige Zahlen. Aber es geht bergauf“, sagt Wenka Wentzel mit Blick auf den Anteil der Frauen in IT und technischer Forschung. Sie ist Fachreferentin für den Girls’ Day beim Zentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, das den Aktionstag mit ausrichtet.

Girls’ Day: Mädchen entdecken MINT-Fächer – Frauenanteil in IT-Berufen steigt

Girls’ Day: Mädchen entdecken MINT-Fächer – Frauenanteil in IT-Berufen steigt

Auch die Initiative „Zukunft durch Innovation NRW“ (ZDI.NRW) beschreibt den Frauenanteil in der Informatik als „ausbaufähig“. Immerhin sei das Interesse von Mädchen an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) weitaus höher. Dass im Wintersemester 2022/23 knapp 32 Prozent der Studierenden der MINT-Fächer in NRW Frauen waren, bewertet Wentzel positiv.

Mehr Männer lernen Friseur – Frauen dafür Dachdeckerin. Verändertes Rollenbild in NRW. „Das ist immerhin ein Drittel und nicht mehr eine verschwindend geringe Minderheit. Frauen sind heute präsent“, sagt sie.

Erfolg des Girls’ Day: Mädchen erobern männerdominierte Berufe wie IT und Technik

Erfolg des Girls’ Day: Mädchen erobern männerdominierte Berufe wie IT und Technik

Immer weniger Mädchen würden das MINT-Spektrum heute kategorisch ausschließen. Zum Gesamtbild zählt aber auch: Die 21 Studienfächer mit dem niedrigsten Frauenanteil an NRW-Unis gehörten alle zur Fachgruppe Ingenieurwissenschaften. Vom langfristigen Wunsch, eine paritätische Geschlechterverteilung auch in stereotyp männlich dominierten Berufen zu erreichen, ist man also noch entfernt.

Die konkrete 1:1-Besetzung sei dabei aber auch eher nachrangig, sagt Wentzel: „Das Ziel ist es, dass alle Möglichkeiten allen offen stehen und keine strukturellen Hindernisse oder Stereotypen Menschen an ihrer Berufswahl hindern.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up