Malaysia - Ein Land voller Kontraste

Malaysia ist ein Land der Kontraste. Diese Schlagzeile spiegelt die vielfältige und faszinierende Natur dieses südostasiatischen Landes wider. Malaysia beeindruckt durch seine kulturelle Vielfalt, die sich in der Bevölkerung, der Architektur und der Küche widerspiegelt. Von den modernen Wolkenkratzern in Kuala Lumpur bis zu den traditionellen Dörfern der Ureinwohner im Regenwald, Malaysia bietet eine breite Palette an Sehenswürdigkeiten. Die malaysische Küche ist ebenfalls ein Spiegelbild der Vielfalt des Landes, von scharfen Gerichten aus der malaiischen Küche bis zu den süßen Leckereien der chinesischen Einflüsse. Dieser Mix aus Tradition und Moderne macht Malaysia zu einem faszinierenden Reiseziel für Abenteurer und Kulturliebhaber gleichermaßen.

Index

Malaysia: Ein Blick auf die Petronas Twin Towers, der begeistert!

Daniel Kaeflein strahlt: „Für diesen Blick kommen Leute von überall zu uns.“ Und der Mann strahlt zu Recht. Die supercoole und gut gekühlte Sky Bar im 33. Stock des Traders Hotels in Kuala Lumpur ist im wahrsten Wortsinn die Top-Adresse für die Frontalsicht auf die Petronas Twin Towers – Malaysias ikonisches Wahrzeichen. Ob bei Drinks und Häppchen oder beim Schwimmen im integrierten Indoor-Pool – wie ein Magnet zieht der architektonische Doppelpack-Superlativ alle Augen auf sich. Obwohl er täglich hier oben zu tun hat, sieht sich selbst General Manager Kaeflein aus dem Badischen niemals satt an den 452 Meter hohen Silbernadeln mit der 58 Meter langen Himmelsbrücke in 170 Metern Höhe, „denn je nach Wetter, Wolken, Sonnenstand und Lichteinfall schauen sie jeden Tag anders aus.“

Sky Bar im Stock: Malaysias ikonisches Wahrzeichen hautnah erleben

Ein Phänomen, dass seine Gäste aus der Heimat im Zeitraffer wenig später selbst erleben. Innerhalb einer Stunde erst Abendrot, dann Dramahimmel, dann Gewitter plus Wolkenbruch, dann finales Sonnengleißen auf den Wolkenkratzerfronten. Und pünktlich zur Blauen Stunde, als sich der Himmel tief purpur färbt, gehen überall die Lichter an. Immer mehr, von Minute zu Minute. Bis die Türme am Ende voll illuminiert erstrahlen und die Wasserfontänen tief unten im Parkbassin farbenfroh tanzen. „Und das ist heute nur die Alltagsshow“, wirft Daniel Kaeflein in die faszinierte Runde, „an Feiertagen sieht das nochmal um Klassen festlicher aus.“

Malaysia: Ein Land der Kontraste von Wolkenkratzern bis Regenwald

Zweite Station: Vier Stunden braucht es von der brodelnden Metropole bis zur heißen Hölle des mit 130 Millionen Jahren ältesten Regenwaldes der Erde – die letzte Etappe davon ganz zünftig mit einem Langboot auf dem schlammbraunen Tembeling River. Bereits 1938/39 wurde hier eine Fläche von Ruhrgebiets-Ausmaß unter Naturschutz gestellt und der Taman Negara Nationalpark geboren.

Malaysia entdecken: Von Kuala Lumpur bis zum Taman Negara Nationalpark

Um Besuchern das einzigartige Ökosystem zugänglich zu machen, wurden drei Regionen am Parkrand mit Infozentren sowie Spazier- und Wanderwegen ausgestattet, auf denen man den Dschungel erkunden kann – zum Teil auf eigene Faust. Der Canopy Walkway mit insgesamt neun Hängebrücken ist die Hauptattraktion im Taman Negara Nationalpark. Bei 35 Grad und 90 Prozent Luftfeuchte geht es von der parkeigenen Mutiara Ökolodge über Plankenstege und Treppenstufen dann auch gleich schnurstracks zur populärsten aller hiesigen Attraktionen: dem Canopy Walkway. Auf insgesamt 536 Meter Länge wurden hier in 20 bis 45 Meter Höhe neun bis zu 70 Meter lange Hängebrücken gespannt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up