Mehr E-Bikes von Bergische in Wermelskirchen jetzt im Verleih

Mehr E-Bikes von Bergische in Wermelskirchen jetzt im Verleih

Die Nachfrage nach E-Bikes in Wermelskirchen steigt weiter an, da immer mehr Menschen die Vorteile dieser umweltfreundlichen und praktischen Fortbewegungsmittel erkennen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen Bergische beschlossen, sein Angebot an E-Bikes zu erweitern und diese nun auch zur Verleih anzubieten. Die Bewohner und Besucher von Wermelskirchen haben somit die Möglichkeit, die elektrischen Fahrräder zu nutzen, um die schöne Umgebung auf eine nachhaltige und bequeme Weise zu erkunden. Diese Initiative trägt nicht nur zur Förderung der Elektromobilität bei, sondern bietet auch eine attraktive Alternative für den städtischen Verkehr. Interessierte können sich nun bei Bergische über die Verleihmodalitäten informieren und schon bald die E-Bikes genießen.

Index

Neue EBikes von Bergische in Wermelskirchen - Jetzt noch einfacher ausleihen!

Die „Bergischen E-Bikes“ sind viel auf Achse und werden vor allem in der wärmeren Jahreszeit stark nachgefragt. Diesem steigenden Interesse kommen der Rheinisch-Bergische Kreis und die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) nach und haben 50 neue E-Bikes in das System integriert. Insgesamt stehen nun in den acht kreisangehörigen Kommunen 153 Räder zur Verfügung. Sie verteilen sich auf 15 feste Stationen – darunter zwei Wermelskirchen, an denen sie auch geladen werden können und weitere 29 virtuelle Stationen ohne Lademöglichkeit. Das „Bergische E-Bike“ ist in den öffentlichen Nahverkehr integriert und Teil eines vernetzten Mobilitätsangebotes. Das zeigt sich auch in einem reduzierten Leih-Preis für Abokunden des öffentlichen Personennahverkehrs. „Gleichzeitig wird das Verleihsystem natürlich auch von Touristen und Gelegenheitsnutzerinnen und -nutzern wahrgenommen“, stellt die Kreisverwaltung Rhein-Berg fest.

Der Rheinisch-Bergische Kreis kümmert sich zusammen mit der RVK regelmäßig um die Erweiterung des Systems. So gab es auf vielfache Nachfrage im März auch eine Erweiterung am „Am Rübezahlwald 7“. Das Kreishaus des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde mit einer virtuellen Station in das Verleihsystem eingebunden. Hier können nun Räder abgegeben oder auch pausiert beziehungsweise wieder entliehen werden. Auch sogenannte Übergangsstationen verschiedener benachbarter Fahrradverleihsysteme wie KVB, RSVG und Wupsi wurden in der Vergangenheit eingerichtet, um über angrenzende Gemeindegrenzen hinweg ein flexibles Angebot zu schaffen.

Neue EBikes im Verleihssystem - Mehr Mobilität in den Bergischen!

Neue EBikes im Verleihssystem - Mehr Mobilität in den Bergischen!

Die festen Stationen des „Bergischen E-Bikes“ befinden sich in:

  • Bergisch Gladbach: S-Bahnhof sowie Bensberger U-Bahnhof / Busbahnhof
  • Burscheid: Rathaus und Raiffeisenplatz Hilgen
  • Kürten: Karlheinz-Stockhausen-Platz
  • Leichlingen: Bahnhof und Witzhelden
  • Odenthal: Zentrum / Herzogenfeld und Altenberg
  • Overath: Bahnhof
  • Rösrath: Bahnhof, Forsbach am Halfenhof und Hoffnungsthal am Rathaus
  • Wermelskirchen: Busbahnhof und Dabringhausen

Die virtuellen Stationen:

Das Angebot an den ÖPNV-Knotenpunkten wird durch virtuelle Stationen in den acht Kommunen ergänzt. Hierbei handelt es sich um Standorte ohne Lade-Infrastruktur, die über die „nextbike“-App als Ausleih- oder Rückgabeorte identifizierbar sind.

Die Konditionen:

Es können bis zu vier Räder gleichzeitig auf einen Account ausgeliehen werden. Der Monats- / Jahrestarif und Sonderkonditionen gelten in der Regel nur für das erste Rad. Ausleihen zwischen 17 Uhr und 8 Uhr des Folgetages werden pauschal mit drei Euro (für VRS-Kunden zwei Euro) berechnet. Mit der VRS-Chipkarte erhält man Vergünstigungen beim „Bergischen E-Bike“. Die Verknüpfung erfolgt bei der Registrierung beziehungsweise im Kundenkonto unter Eingabe der Kundennummer.

Für Gelegenheitskunden im Basistarif kostet die Ausleihe pro 30 Minuten zwei Euro. Der Basistarif gilt, wenn kein anderer Tarif gebucht wurde. Vielfahrer können den Monatstarif buchen, bei dem sie eine Grundgebühr von 15 Euro monatlich zahlen. Damit sind die ersten 30 Minuten pro Ausleihe inklusive. Für jede weitere halbe Stunde entstehen Kosten von zwei Euro. Der Tagestarif liegt bei maximal 18 Euro für 24 Stunden. Auch Abonnenten eines VRS- oder Deutschlandtickets zahlen für die ersten 30 Minuten keine Gebühren.

Info Dienstleister ist „nextbike by Tier“. Alle Stationen, Preise, Verfügbarkeiten sowie weitere Infos gibt es online unter: nextbike.de/bergisches-ebike/de/

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up