Mehr Schüler in Schulen in Rommerskirchen

Mehr Schüler in Schulen in Rommerskirchen

Die Schulen in Rommerskirchen verzeichnen einen Anstieg der Schülerzahlen in diesem Schuljahr. Laut offiziellen Angaben haben sich mehr Schüler für den Unterricht eingeschrieben, was zu einer Herausforderung für die Schulen in der Region geworden ist. Die Bildungsbehörden arbeiten daran, die Kapazitäten der Schulen zu erweitern und zusätzliche Klassenräume bereitzustellen, um dem Anstieg gerecht zu werden. Dieser Trend zeigt die steigende Nachfrage nach Bildungseinrichtungen in Rommerskirchen und die Notwendigkeit, die Infrastruktur des Bildungssystems zu verbessern. Die Schulen arbeiten eng mit den Eltern und der Gemeinde zusammen, um sicherzustellen, dass alle Schüler eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten.

Anstieg der Schülerzahlen in Rommerskirchen: Schulen müssen auf steigenden Bedarf reagieren

Anstieg der Schülerzahlen in Rommerskirchen: Schulen müssen auf steigenden Bedarf reagieren

Die Gemeinde Rommerskirchen ist als Wohnort besonders bei Familien mit Kindern ausgesprochen beliebt. Das zeigen auch die Anmeldezahlen an den Grundschulen in der Gemeinde. An der Kastanienschule in Hoeningen sind die Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2024/25 wieder so hoch, dass dort im ersten Schuljahr erneut zwei Eingangsklassen gebildet werden. Auch in diesem Schuljahr sind die erste und zweite Klasse an der Schule zweizügig, in die erste Klasse gehen derzeit 35, in die zweite 44 Kinder. Für 2024/25 haben sich 43 Kinder an der Kastanienschule angemeldet.

In der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim haben sich für das Schuljahr 2024/25 46 Kinder (Vorjahr: 44), in der Gillbachschule in Rommerskirchen 84 Kinder (Vorjahr: 74) Kinder angemeldet. Die Gillbachschule wird wegen der hohen Anmeldezahl vierzügig mit 21 Kindern pro Klasse laufen. Die Gemeindeverwaltung legt in jedem Jahr eine Prognose über die weitere Entwicklung der Schülerzahlen vor. Erstellt wird diese anhand der Fortschreibung der Geburtenjahrgänge.

Nach der Prognose ist an der Kastanienschule in Hoeningen in den nächsten Schuljahren mit weiterem Zuwachs zu rechnen. Während im kommenden Schuljahr insgesamt 146 Schülerinnen und Schüler die Schule besuchen, werden für das Jahr 2025/26 voraussichtlich 163 erwartet. Für 2026/27 sind 155 Kinder prognostiziert. Erst ab dem Schuljahr 2029/30 rechnet die Gemeinde – nach derzeitigem Stand – mit einer geringeren Schülerzahl von 129. In diesem Jahr besuchen 128 Kinder die Schule.

Die Schülerzahlen an der Gemeinschaftsgrundschule in Frixheim sind hingegen stark rückläufig. Während in diesem Jahr noch 193 Kinder die Schule besuchen, für das nächste Schuljahr 187 Kinder angemeldet sind und 179 Schüler für 2025/26 erwartet werden, sehen die Prognosen für die weiteren Jahre wie folgt aus: 162 für das Schuljahr 2026/27, 148 für 2027/28 und für 2029/30 nur noch 129 Kinder. Die Verwaltung schlägt vor, die Schulbezirke zu ändern, um eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up