Michael Dannenmann in Hilden: Einblick in die Seele von Künstlern.

Michael Dannenmann in Hilden​: Künstlern in die Seele geblickt​

In der aktuellen Ausstellung in Hilden hat der renommierte Künstler Michael Dannenmann einen tiefen Einblick in die Seelen der Künstler gewährt. Mit seinen eindrucksvollen Porträts hat er nicht nur die äußere Erscheinung festgehalten, sondern auch die innere Welt der dargestellten Personen eingefangen. Die Besucher der Ausstellung werden auf eine faszinierende Reise durch die Emotionen und Gedankenwelt der Künstler mitgenommen. Jedes Gemälde erzählt eine eigene Geschichte und lässt den Betrachter tief in die Seele des Porträtierten blicken. Michael Dannenmann ist es gelungen, mit seiner Kunst tiefe Einblicke zu gewähren und die Vielschichtigkeit der menschlichen Existenz zu erfassen.

Index

Michael Dannenmann in Hilden: Ein Blick in die Seelen der Künstler

Künstler spielen so manche Rolle. Ob es nun Ballett-Tänzer oder Schauspieler, ob es Maler, Bildhauer oder Regisseure sind. Sie alle definieren sich über ihre Kunst und sind doch eigene Persönlichkeiten, die – bei manchen mehr, bei anderen weniger – unabhängig von ihrer Kunst und dem, wie sie sich der Welt präsentieren, sind. Diese Persönlichkeiten im Spannungsfeld zwischen ihren Rollen, ihrer Kunst und ihrer eigenen Intimität ist es, die den Fotografen Michael Dannenmann interessiert.

Fotograf Michael Dannenmann präsentiert Ausstellung 'Portraits of Artists' in Hilden

Seit dreißig Jahren portraitiert er Künstler, manche sogar mehrmals. Obwohl Michael Dannenmann schon mit 14 Jahren angefangen hat zu fotografieren – „damals bekam ich eine Kamera geschenkt“, erinnert er sich – hat er die Fotografie als Ausdrucksform für sich erst viel später entdeckt. Zunächst studierte er Malerei und Bühnenbild an der Kunstakademie Stuttgart. Damals begann er damit, für seine Malerei Balletttänzer zu fotografieren. Sein Fokus verschob sich von der Malerei zur Fotografie.

Kunst und Intimität: Michael Dannenmanns faszinierende Fotografien im Kunstraum Gewerbepark Süd

Die Ausstellung läuft noch bis zum 2. Juni. Die Ausstellungseröffnung von „Portraits of Artists“ findet am Sonntag, 24. März, um 12 Uhr im Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64 statt. Hans-Michael Koetzle aus München wird eine Einführung halten. Musik gibt es von „Die Goldenen Syncopators“. Am Samstag, 6. April, findet um 15.30 Uhr das Kunstcafé mit Michael Dannenmann statt. Am Donnerstag, 2. Mai, wird Sandra Abend um 18 Uhr durch die Ausstellung führen. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 2. Juni, zu sehen.

„Die Personen stehen im Mittelpunkt meiner Fotografie“, sagt er. Zunächst kamen Auftragsarbeiten. „Angefangen hat es mit der Zeitschrift Vogue“, erzählt er. „Dann kamen Anfragen von anderen Kulturschaffenden.“ Und so kam es, dass Michael Dannenmann unzählige Portraits von den unterschiedlichsten Künstlern fotografierte. Es sind zumeist szenische Portraits, in welchen es dem Fotografen gelingt, die Gesamtheit des kreativen Schaffens der einzelnen Menschen festzuhalten oder sie in ihrer ganzen Persönlichkeit zu zeigen, die mehr ist, als die Summe ihrer Rollen.

Die Ausstellung trägt den Titel „Portraits of Artists“ und enthüllt berühmte und weniger bekannte Kunstschaffende, die dem Fotografen und damit auch dem Betrachter der Bilder einen Blick in ihre Seele gewähren. Dennis Hopper, Tony Cragg, David Lynch, aber auch Jörg Immendorff und Markus Lüpertz oder Isabella Rosselini sind darunter. Auch viele Tänzer und Balletttänzer sind dabei. „Es sind nicht nur Portraits“, meint Sandra Abend vom Kulturamt Hilden, „sie drücken auch viel von der Persönlichkeit aus.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up