Mönchengladbach: Politik will Kreisverkehr vor Schule Meerkamp

Index

Mönchengladbach: Politik will Kreisverkehr vor Schule Meerkamp

Die Stadt Mönchengladbach bereitet sich auf eine wichtige Verkehrsanpassung vor. Die Politik plant, einen Kreisverkehr vor der Schule Meerkamp zu errichten. Dieser Schritt soll die Sicherheit der Schüler und der Anwohner in diesem Bereich verbessern. Die Verkehrssituation vor der Schule ist aktuell sehr kompliziert und birgt Risiken für die Verkehrsteilnehmer. Durch den Bau des Kreisverkehrs soll die Verkehrsführung vereinfacht und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Die Stadtverwaltung hat bereits erste Pläne vorgelegt und wird in den nächsten Wochen die notwendigen Schritte unternehmen, um das Projekt umzusetzen.

Verkehrssicherheit in Meerkamp: Politik will Kreisverkehr vor Schule

Verkehrssicherheit in Meerkamp: Politik will Kreisverkehr vor Schule

Die Verkehrssituation vor der Katholischen Grundschule in Meerkamp soll übersichtlicher werden. Die Bezirksvertretung Ost hat beschlossen, die Stadtverwaltung zu bitten, ob der Bau eines Kreisverkehrs auf der Nesselrodestraße für mehr Sicherheit sorgen kann.

Einstimmiger Beschluss: Der Antrag der Ampel aus SPD, Grünen und FDP wurde einstimmig in der Bezirksvertretung beschlossen. Sollte sich der Bau eines Kreisverkehrs baulich nicht realisieren lassen, bitten wir alternative Möglichkeiten vorzustellen, um die vorhandene Situation zu verbessern, heißt es weiter in dem Antrag.

Unübersichtliche Verkehrssituation: Die Nesselrodestraße macht an der Stelle eine Kurve und kreuzt nacheinander die Straßen Am Sternenfeld, Puttschen und Meerkamp. Über die Straße Puttschen rollen zudem Busse der Linien 021 und 022, die an der Haltestelle Meerkamp Kirche und Ruwerstraße halten. Da wird es extrem eng und unübersichtlich, sagt Bezirksvorsteher Volker Küppers (SPD), der zudem einen schlechten Straßenzustand beklagt.

Gefährliche Verkehrssituationen: Durch die unübersichtliche und im Bereich der Querungshilfe auch enge Verkehrssituation kommt es immer wieder zu gefährlichen verkehrlichen Situationen, die durch den Bring- und Holverkehr an der Schule sicherlich nicht verbessert werden, heißt es weiter in dem Antrag.

Zukunftige Sanierung: Da die Nesselrodestraße künftig saniert werden und dort auch einen neuen Kanal erhalten soll, wäre eine Umgestaltung also mit dieser ohnehin geplanten Baustelle zu verbinden, meint Küppers. Was der Bau eines Kreisverkehrs dann kosten würde, ist noch nicht klar. Das ist Teil des Prüfauftrags an die Stadtverwaltung.

Weitere Verkehrssicherheitsmaßnahme: Noch ein weiterer Prüfauftrag zur Verkehrssicherheit wurde einstimmig beschlossen: Auf der Konstantinstraße in Giesenkirchen soll der Bau einer Querungshilfe für Fußgänger vor dem Parkplatz des dortigen Lidl-Discounters untersucht werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up