Mönchengladbach: Polizei durchsucht vier Gesamtschulen nach Drohungen

Mönchengladbach: Polizei durchsucht vier Gesamtschulen nach Drohungen

Die Polizei hat am Montag vier Gesamtschulen in Mönchengladbach durchsucht, nachdem Drohungen gegen die Schulen eingegangen waren. Die Polizeiaktion fand im Rahmen eines Polizeieinsatzes statt, um mögliche Gefahren für die Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal zu verhindern. Es wird vermutet, dass die Drohungen aus dem Umfeld der Schulen stammen könnten.

Die Polizei arbeitet eng mit den Schulbehörden zusammen, um die Sicherheit an den Schulen zu gewährleisten. Bisher wurden keine konkreten Hinweise auf potenzielle Täter gefunden, aber die Ermittlungen dauern an. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler wurden über die Situation informiert und gebeten, wachsam zu sein.

Polizei durchsucht nach verdächtigen Drohungen an Mönchengladbacher Gesamtschulen

Polizei durchsucht nach verdächtigen Drohungen an Mönchengladbacher Gesamtschulen

Am Mittwochmorgen, dem 24. April, fanden an den Gesamtschulen Espenstraße, Volksgarten, Neuwerk und Theo-Hespers in Mönchengladbach Polizeieinsätze statt. Laut Behördenangaben erhielten alle Schulen verdächtige Nachrichten, die zu Evakuierungen und Polizeieinsätzen führten. Der Unterricht wurde vorübergehend ausgesetzt und Schüler sowie Lehrkräfte außerhalb der Gebäude platziert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Drohungen aufgenommen und betonte, dass keine konkrete Gefahr aus den E-Mails abzuleiten sei. Die Evakuierungen erfolgten auf schulische Veranlassung und hatten keinen Einfluss auf die Abiturprüfungen. Die Polizei macht aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben zum Absender der E-Mails, führt aber kriminalpolizeiliche Ermittlungen wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten durch.

Es wird geprüft, ob die Drohungen an den Gesamtschulen mit früheren Vorfällen in Verbindung stehen. Die Polizei warnte davor, solche Drohungen auf die leichte Schulter zu nehmen, da sie strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Landesweit wurden im vergangenen Jahr mehrere Bombendrohungen gegen Schulen ausgesprochen, die oft als nicht ernsthaft eingestuft wurden.

Die Polizei in Mönchengladbach hatte bereits im Herbst 2023 für Bedrohungslagen an Schulen geprobt, um auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Die Sicherheit und das Wohlergehen der Schüler und Lehrkräfte stehen im Fokus der polizeilichen Maßnahmen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up