Mönchengladbach: Reha-Verein siegt im Kostümwettbewerb des Veilchendienstagszugs.

Mönchengladbach: Reha-Verein gewinnt Kostümwettbewerb bei Veilchendienstagszug

Bei dem diesjährigen Veilchendienstagszug in Mönchengladbach konnte ein Reha-Verein mit ihren einfallsreichen Kostümen die Jury überzeugen und den Kostümwettbewerb für sich entscheiden. Die Teilnehmer präsentierten ihre kunstvollen und detailreichen Verkleidungen vor einer großen Zuschauermenge, die von der Kreativität und dem Engagement der Gruppe begeistert war. Der Sieg des Reha-Vereins wurde mit großem Applaus gefeiert und zeigt, dass auch Organisationen außerhalb des traditionellen Karnevalsvereins mit ihren Ideen und ihrer Leidenschaft für das Fest begeistern können. Der Veilchendienstagszug in Mönchengladbach ist damit nicht nur ein Fest der Narren und Jecken, sondern auch eine Plattform, um die Vielfalt und Kreativität der lokalen Gemeinschaft zu präsentieren.

RehaVerein Mönchengladbach triumphiert beim Veilchendienstagszug

Genau fünf Wochen nach Aschermittwoch stand nun der letzte Karnevalstermin der Session 2023/24 auf dem Programm. Die Stadtsparkasse (SSK) und der Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) zeichneten die elf schönsten Fußgruppen des Veilchendienstagszuges (VDZ) aus. Sparkassen-Vorstand Antonius Bergmann und MKV-Chef Gert Kartheuser überreichten die Geldpreise, beginnend bei 111,11 Euro bis zu 555,55 Euro, an die Gruppen, die nach Meinung einer siebenköpfigen Jury und dem Votum von über 3500 Internetstimmen die besten Kostüme beim Veilchendienstagszug hatten.

Die Stimmung im Studio der Stadtsparkasse war bestens. Moderator Frank Nießen bedankte sich bei den Besuchern dafür, dass so viele in Kostümen erschienen. Insgesamt 54 Fußgruppen bereicherten in diesem Jahr den VDZ, aus denen elf Gewinnergruppen ermittelt wurden.

Hausherr Antonius Bergmann begrüßte seine Gäste: Das Prinzenpaar Jost und Elke Fünfstück, das Kinderprinzenpaar Niklas Quade mit Prinzessin Hanna Brüggen und Mitglieder des MKV-Präsidiums. Die anwesenden Fußgruppen sprach er direkt an, sie seien im Zug doch das Salz in der Suppe. Und sie hätten auch in diesem Jahr wieder durch Energie, Stimmung und Kreativität den Menschen eine Freude gemacht.

Gert Kartheuser richtete einen Blick auf die kommende Session mit dem Motto „Jubel, Trubel, Heiterkeit – 50 Jahre jecke Zeit!“. Für die Fußgruppen würden sich viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten, so zum Beispiel zur Vereinigung von Gladbach, Rheydt und Wickrath vor 50 Jahren zur heutigen Großstadt Mönchengladbach. Auch der MKV plane bereits in diese Richtung.

Nach dem Film von Stephan Lenzen, der im Schnelldurchlauf nochmals alle Fußgruppen vorstellte, kam es zur Preisverleihung. Schönste Gruppe und damit Gewinner der 555,55 Euro wurde der Reha-Verein Mönchengladbach (die Kostümierten kamen als bunte Fantasiewesen). Zweiter in diesem Jahr die KG Schwarz-Gold Rheydt (bunt verkleidet mit Herzen, Smileys und Peace-Zeichen), sie erhielt 444,44 Euro. Und der dritte Platz sowie 333,33 Euro ging an die Diakonie MG (sie kamen als weiße Muffins).

Die weiteren acht Geldpreise gingen an die Eecker Kraareknöppkes, die Rollbrett-Union, das Maria Hilf, die jecken Rudeldeere der GGK, an die KJG Pesch, die KG Immer lustig Holt, die Städtischen Kliniken und den Freundeskreis Böer.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up