Mönchengladbach: Ruder-Marathon sammelt 20.000 Euro Spende für DMSG.

Der Ruder-Marathon in Mönchengladbach war ein voller Erfolg! Bei dieser Veranstaltung konnten 20.000 Euro für die DMSG gesammelt werden. Die Teilnehmerinnen paddelten mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft, um einen Beitrag für die Multiple Sklerose-Gesellschaft zu leisten. Die Spende wird dazu beitragen, die wichtige Arbeit der DMSG im Bereich der Forschung und Unterstützung von MS-Patientinnen fortzusetzen. Es ist erfreulich zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenkommt, um sich für eine gute Sache einzusetzen. Der Ruder-Marathon hat gezeigt, wie Sport und Solidarität Hand in Hand gehen können, um Menschen mit MS zu unterstützen und die Erforschung dieser Krankheit voranzutreiben. Ein großes Lob an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre großzügigen Spenden!

RuderMarathon in Mönchengladbach sammelt Euro Spenden für DMSG

RuderMarathon in Mönchengladbach sammelt Euro Spenden für DMSG

Rudern ist ein Ganzkörpersport, der fit hält und die Ruderer auf dem Wasser auch richtig gut voranbringt. Im Fitnessstudio ist es an den Rudermaschinen für die Sportler ähnlich: Die gesundheitlichen Effekte sind dieselben und auch hier bringen die Ruderer einiges voran – wenn auch kein Boot. Freizeitsportler Frithjof Struye und Stephan Villanueva, Inhaber des Fitnessstudios villa4fit, hatten die Idee, Sportfreunde an die Rudermaschinen zu bitten. Jeder geruderte Kilometer sollte Spenden einbringen. Ziel war es, die Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer allein oder im Team zurückzulegen. „Wenn es beim Laufen geht, warum sollte das nicht auch mit Rudern funktionieren?“, fragte sich Struye. Also warben die Organisatoren Sponsoren und machten kräftig Werbung bei den Mitgliedern des Fitnessstudios, die ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von dem Event erzählten. 72 deutsche und belgische Teilnehmende aus allen Altersklassen kamen zusammen. In 15 Teams stellten sie sich der Herausforderung, die 42.195 Meter auf Indoor-Rudergeräten zu bewältigen.

Der Schweiß lief im Takt zur Begleitmusik von DJ Tim Kramer. Wer gerade nicht ruderte, feuerte seine Sportsfreunde an. Mit Erfolg: Am Ende des Tages kamen insgesamt 20.000 Euro an Spenden zusammen. Das Geld geht an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Landesverband NRW, Ortsvereinigung Mönchengladbach. Multiple Sklerose, eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, ist nach wie vor unheilbar. Es gibt jedoch effektive Medikamente, die den Verlauf der Krankheit mildern und die Beeinträchtigungen verzögern können. Die DMSG Mönchengladbach ist eine Selbsthilfegruppe, die Multiple-Sklerose-Patienten und deren Angehörigen Hilfestellungen für den Alltag gibt und den Austausch mit anderen Betroffenen ermöglicht. Erkrankte sollen ermutigt werden, ein möglichst normales, aktives und engagiertes Leben zu führen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up