Mönchengladbach: Wie Schüler das Grundgesetz interpretieren
In der Stadt Mönchengladbach haben sich Schüler einer besonderen Herausforderung gestellt: Sie sollten das Grundgesetz, die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, interpretieren und ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Dieses Projekt hatte zum Ziel, den jungen Menschen ein tieferes Verständnis der demokratischen Werte und der Grundrechte zu vermitteln. Die Ergebnisse waren bemerkenswert: Die Schüler haben nicht nur ein umfassendes Verständnis des Grundgesetzes entwickelt, sondern auch ihre eigenen politischen Überzeugungen und Werte reflektiert. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Schüler das Grundgesetz interpretiert haben und was sie daraus gelernt haben.
Sichtbares Engagement: Mönchengladbacher Schüler gestalten Stadtinformationen zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes
Eine Collage der Klasse 7a der Mönchengladbacher Geschwister-Scholl-Realschule zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes ist in diesem Monat immer wieder aufmerksamkeitsstark auf den digitalen Medienträgern von Ströer zu sehen.
Das Medienunternehmen hatte zu einem Motivwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aufgerufen. Ausgewählt wurden Werke der Hochschule Macromedia in Köln, des Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasiums Köln und der Mönchengladbacher Realschule.
In kreativen Beiträgen hatten sich die Schüler mit den Grundrechten beschäftigt und zeigen nun ihre ganz persönliche Interpretation des Grundgesetzes auf zahlreichen Stadtinformationsanlagen im Stadtraum.
Einmalige Kampagne zu den Werten und Rechten des Grundgesetzes
Der Wettbewerb ist der Höhepunkt einer inhaltsgetriebenen Gesamt-Digital-Kampagne, die Deutschlands Bürgern schon seit sieben Wochen in verschiedenen Dramaturgie-Elementen über die Werte und Rechte des Grundgesetzes auf digitalen Medienträgern im öffentlichen Raum informiert und aufklärt.
Den Anfang der Gesamt-Kampagne bildeten Statements zum Grundgesetz, gefolgt von aufklärenden Spots für Kinder und Erwachsene. Über den gesamten Kampagnen-Zeitraum wurden bundesweit in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Schulbehörden Kinder in Motivwettbewerben aufgerufen, das Grundgesetz in eigenen Bildern zu interpretieren.
In Kooperation mit Unicef wird ergänzend ein Spot gezeigt, der auf die Wichtigkeit der Kinderrechte im Grundgesetz hinweist. Damit wird das Contentprogramm auf den digitalen Medienträgern im Mai in den Städten maßgeblich von den Stimmen der jungen Generation geprägt.
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