NABU sucht Kitas und Schulen in Krefeld, die schmetterlingsfreundlich sind.

NABU sucht Kitas und Schulen in Krefeld, die schmetterlingsfreundlich sind.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist auf der Suche nach Kindertagesstätten und Schulen in Krefeld, die schmetterlingsfreundlich sind. Das Projekt zielt darauf ab, den Lebensraum für Schmetterlinge zu verbessern und das Bewusstsein für den Naturschutz zu stärken. Schulen und Kitas haben die Möglichkeit, an Workshops und Aktionstagen teilzunehmen, um mehr über die Bedürfnisse der Schmetterlinge zu erfahren und Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt umzusetzen. Durch die Schaffung schmetterlingsfreundlicher Umgebungen können Kinder und Jugendliche eine nachhaltige Verbindung zur Natur aufbauen und aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Nabu NRW sucht schmetterlingsfreundliche Kitas und Schulen in Krefeld, Initiative Mehr Platz für Falter belohnt naturnahe Gärten in Krefeld

Nabu NRW sucht schmetterlingsfreundliche Kitas und Schulen in Krefeld, Initiative Mehr Platz für Falter belohnt naturnahe Gärten in Krefeld

Sie sind bunt und in ihnen summt, brummt und flattert es: Schmetterlingsfreundliche Gärten sind nicht nur etwas fürs Auge, sie sind vor allem wichtig für die Natur. Deshalb zeichnet der Naturschutzbund (Nabu) NRW in diesem Jahr wieder besonders schmetterlingsfreundliche Gärten aus, seien es Bildungsstätten, private Grünflächen, Schrebergärten oder Friedhöfe. Jetzt sind also die Krefelder gefragt: Sie können sich entweder direkt bewerben oder ihre Grünflächen zunächst einmal auf ihre Schmetterlingsfreundlichkeit überprüfen – und gegebenenfalls nachbessern. Denn nicht überall fühlen sich die bunten Falter wohl. „Das Summen in unserer Umgebung ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr“, erklärt die NABU-Landesvorsitzende Heide Naderer. Mit dem Projekt „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ will der Nabu NRW dem Rückgang von Schmetterlingen und anderen Insektenarten entgegenwirken und ermutigt Einrichtungen sowie Privatleute, sich zu bewerben.

Doch was ist der Grund für den Rückgang? „Wissenschaftliche Studien identifizieren die Intensivierung der Landwirtschaft und den Verlust natürlicher Lebensräume als zentrale Ursachen für den dramatischen Insektenschwund“, erklärt Naderer und macht Hoffnung, dass man dies ändern kann. „Bereits kleine Gärten können einen entscheidenden Beitrag zum Artenschutz leisten, je nachdem, wie sie angelegt sind. Während Schottergärten weder Lebensraum noch Nahrungsquelle bieten, können naturnah gestaltete Gärten zu echten Zufluchtsorten für Insekten werden.“

Besonders Kita- und Schulkinder profitieren von dem Projekt, das vom Ministerium für Umwelt-, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW unterstützt wird. Denn sie lernen viel über die bunten Falter und die vielen Möglichkeiten, wertvolle Lebensräume für Schmetterlinge zu schaffen. Dazu bieten die Naturschützer zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Denn durch die geplant schmetterlingsfreundliche Gestaltung der Außenbereiche von Kindergärten und Schulen sowie von Privatgärten und Friedhöfen können laut Nabu NRW mit einigen einfachen Anpassungen attraktive Orte für Tag- und Nachtfalter entstehen.

Als besonderer Anreiz für den Umbau von Gärten und anderer Grünflächen lockt auch in diesem Jahr wieder der Besuch des Jugend-Umwelt-Mobils (JUM) der NAJU NRW. Unter den besten Schul- und Kita-Gärten wählt die Jury die Gewinner aus. Das JUM biete viele spannende Möglichkeiten, die heimische Natur zu erleben und spielerisch zu verstehen. Natürlich werde bei diesem Besuch das Thema Insekten im Fokus stehen. Mitmachen können interessierte Bildungseinrichtungen, kirchliche und kommunale Träger, Vereine und Privatpersonen.

Kostenfreies Infopaket und Anmeldung unter [email protected] oder per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up