Nach Anschlag: Opfer bleibt auf Intensivstation - Polizei durchsucht Wohnung des Verdächtigen.

Index

Nach Anschlag: Opfer bleibt auf Intensivstation - Polizei durchsucht Wohnung des Verdächtigen.

In der vergangenen Nacht ereignete sich ein schockierender Anschlag, der die gesamte Stadt in Schock und Entsetzen versetzt hat. Ein unschuldiges Opfer lag noch immer auf der Intensivstation, während die Polizei alle Anstrengungen unternehmen musste, um den oder die Täter zu fassen. Im Zuge der Ermittlungen durchsuchte die Polizei die Wohnung des Verdächtigen, um wichtige Beweise zu finden, die zum Erfolg der Ermittlungen beitragen könnten. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist: Wer steckt hinter diesem grausamen Anschlag und was war das Motiv dahinter?

Regierungschef Fico auf Intensivstation

Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist nach dem Attentat auf ihn nach offiziellen Angaben erneut operiert worden. Der Zustand des Ministerpräsidenten sei weiterhin sehr ernst, teilte Vize-Regierungschef Robert Kalinak am Freitag in Banska Bystrica mit.

In der dortigen Klinik wird Fico seit den Schüssen auf ihn am Mittwoch behandelt. Nähere Informationen über den Gesundheitszustand des 59 Jahre alten Politikers werde man bekannt geben, wenn das die Situation ermöglicht, teilte das Regierungsamt in Bratislava weiter mit und rief Medien, Politiker und die breite Öffentlichkeit dazu auf, nur offiziell bestätigte Informationen zu verbreiten.

Polizei durchsucht Wohnung des Verdächtigen

Polizei durchsucht Wohnung des Verdächtigen

Medienberichten zufolge hat die Polizei am Freitag die Wohnung des mutmaßlichen Angreifers durchsucht. Polizisten brachten den Tatverdächtigen zu der Wohnung in der westslowakischen Stadt Levice, die der Tatverdächtige mit seiner Frau bewohnt, wie der private Fernsehsender Markiza berichtete.

Der mutmaßliche Schütze trug demnach eine schusssichere Weste und einen Helm. Dem Bericht zufolge blieben die Polizisten mehrere Stunden in der Wohnung und trugen einen Computer und Dokumente heraus.

Die Polizei wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht zu den laufenden Ermittlungen äußern. Lokalmedien zufolge handelt es sich bei dem mutmaßlichen Attentäter um den 71-jährigen Schriftsteller Juraj Cintula. Gegen ihn war am Donnerstag ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten vorsätzlichen Mordes eingeleitet worden.

Die Behörden sprachen von einer politisch motivierten Tat. Der 59-jährige Fico war am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in der Kleinstadt Handlova im Zentrum des Landes von mehreren Schüssen getroffen worden, als er sich mit Bürgern unterhielt.

Ein Augenzeuge, der Schaffner Richard Krajcik, sagte AFP, Fico habe seine Hand ausgestreckt, um die Menge zu begrüßen, die hinter einer Sicherheitsabsperrung stand, als der Schütze mehrere Schüsse hintereinander abfeuerte. Der Tatverdächtige wurde von Sicherheitskräften überwältigt und festgenommen.

Fico wurde bei dem Attentat schwer verletzt und musste sich einer mehrstündigen Notoperation unterziehen. Sein Gesundheitszustand war am Donnerstag nach Angaben des designierten Präsidenten Peter Pellegrini weiterhin sehr kritisch.

„Er kann sprechen, aber nur ein paar Sätze, und dann ist er sehr, sehr erschöpft“, sagte Pellegrini vor dem Krankenhaus in Banska Bystrica, in dem Fico behandelt wird. Die Ärzte würden am Montag über das weitere Vorgehen beraten, sagte Pellegrini, der mit dem pro-russischen Populisten Fico politisch verbündet ist.

Dann solle auch darüber beraten werden, ob Fico weiter im Krankenhaus von Banska Bystrica behandelt werde oder ob er zur weiteren Behandlung näher an seinen Wohnort Bratislava gebracht werden könne. Pellegrini zufolge blieb Fico nach dem Attentat bei Bewusstsein. „Er erinnert sich an die Schüsse. Er war überrascht, dass es passieren konnte und wie schnell es ging“, sagte Pellegrini am Donnerstag dem Nachrichtensender TA3.

Wenige Wochen vor der Europawahl hat das Attentat Befürchtungen vor weiterer Gewalt in dem politisch stark gespaltenen Land ausgelöst.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up