Nachtwächter setzt Schichten in Dormagen fort

Index

Nachtwächter setzt Schichten in Dormagen fort

Die Stadt Dormagen kann sich über eine verbesserte Sicherheit freuen. Der Nachtwächter, ein wichtiges Element der kommunalen Sicherheitskonzeption, setzt seine Schichten in der Stadt fort. Durch die Anwesenheit des Nachtwächters in den Straßen von Dormagen soll das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden. Insbesondere in den Nachtstunden, in denen die Kriminalität oft zunimmt, wird der Nachtwächter präsent sein, um ein wachsames Auge auf die Stadt zu haben. Die Fortsetzung der Schichten des Nachtwächters in Dormagen ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt.

NachtwächterDramatik in Dormagen: Traditionelle Schichten setzen fort

NachtwächterDramatik in Dormagen: Traditionelle Schichten setzen fort

Er wachte des Nachts, damit die Stadtbürger ruhig schlafen konnten, schützte sie vor Feuersbrunst, Feind, Diebesgesindel und verdingte sich tagsüber zuweilen noch als Totengräber: Ein hartes Leben war es, das der Nachtwächter im Mittelalter führte, für kargen Lohn und wenig Dank.

Bis ins 18. Jahrhundert hinein gehörte seine Profession zu den „unehrlichen“, also ehrlosen Berufen, in bester Gesellschaft mit Hübschlerin und Scharfrichter. Ein deutlich besseres Ansehen genießen heutzutage die Zonser Nachtwächter.

Sie vermitteln als Stadtführer ihren Gästen mittelalterliche Lebensart und Lokalhistorie, ein jeder auf seine eigene Art. Und aktuell wird diese Tradition besonders gepflegt; An fast jedem Freitag in den Sommerferien dreht der Wachmann wieder seine Runden durch die Altstadt und freut sich über viele Zuhörer, die sich für seine Tätigkeit in früheren Zeiten interessieren und Wissenswertes über die alte Zollfeste erfahren möchten.

Die Termine im Einzelnen: Freitag, 12. Juli, 26. Juli, 2. August, 9. August und 16. August, jeweils um 21 Uhr. Pro Termin können sich maximal 25 Teilnehmer anschließen.

Anmeldungen nimmt die Tourist-Info telefonisch unter 02133/257-647 oder per Email an [email protected] entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Treffpunkt ist die Tourist-Information an der Schloßstraße 2 – 4 in der Zonser Altstadt.

Erleben Sie die NachtwächterDramatik in Dormagen und tauchen Sie ein in die mittelalterliche Atmosphäre der Zonser Altstadt!

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up