Nachwuchsglück bei den Zwergflusspferden im Zoo Duisburg

Nachwuchsglück bei den Zwergflusspferden im Zoo Duisburg

Der Zoo Duisburg freut sich über Neuzugang bei den Zwergflusspferden. Die kleinen Flusspferde haben Nachwuchs bekommen, was eine echte Seltenheit ist. Die Zoo-Mitarbeiter sind begeistert über den gesunden und munteren Nachwuchs. Die kleinen Zwergflusspferde sind bereits bei den Besuchern sehr beliebt und sorgen für große Freude. Der Zoo plant, den Neuzugang in den kommenden Tagen der Öffentlichkeit vorzustellen, um die Begeisterung für die bedrohten Tiere zu fördern. Besucher können sich auf seltene Einblicke in das Leben der Zwergflusspferde freuen und mehr über den Schutz der Art erfahren.

Index

Kleines Glück im Zoo Duisburg: Neuer ZwergflusspferdNachwuchs erkundet seine Umgebung

Das teilte der Zoo am Montag mit. Der Kleine trägt den Namen „Mufaro“, was in der Sprache des afrikanischen Volkes Shona Glück bedeutet. Dank energiereicher Muttermilch nimmt er von Tag zu Tag mehr an Gewicht zu, hieß es weiter. So hat er sein Geburtsgewicht von 7,5 Kilogramm bald verdoppelt. Außerdem beginnt er zunehmend seine Umgebung zu erkunden: Er tapse im Gehege umher, schläft aber auch noch viel im Strohbett. Zoogäste müssen sich noch mehrere Tage gedulden, bis er sich regelmäßig der Öffentlichkeit zeigen wird, so der Zoo weiter.

So rettete die Polizei in Düsseldorf zwei Fuchsbabys aus ihrer Not

So rettete die Polizei in Düsseldorf zwei Fuchsbabys aus ihrer Not

In freier Wildbahn sind Zwergflusspferde vom Aussterben bedroht - und auch im Zoo ist Nachwuchs eine Seltenheit. Weltweit werden dort den Angaben aus Duisburg zufolge etwa 18 Jungtiere pro Jahr geboren. Entsprechend wichtig ist jedes einzelne für den Erhalt der Art in Zoologischen Gärten.

In Duisburg hat man Erfahrung mit der Zucht der Dickhäuter - und mit Ayoka eine erfahrene Mutter. Sie hat bereits vier Kinder geboren: „Entsprechend routiniert kümmert sich Ayoka um den Kleinen“, sagt Tierpfleger Nolte laut Mitteilung. Vater Atu dagegen ist bislang nicht präsent: Anders als die großen Flusspferde sind die Tiere in der Zwergvariante Einzelgänger und haben feste Reviere. Nur während der Paarungszeit kreuzen sich ihre Wege - das war auch bei Ayoka und Atu so.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up