Nettetal erhält eine weitere DHL-Packstation.

Nettetal erhält eine weitere DHL-Packstation. Die Bewohner von Nettetal können sich freuen, denn bald wird eine neue DHL-Packstation in ihrer Stadt errichtet. Diese neue Packstation wird es den Einwohnern ermöglichen, ihre Pakete noch bequemer und flexibler zu empfangen und zu versenden. Die DHL-Packstation wird an einem zentralen Standort in Nettetal platziert, um eine optimale Erreichbarkeit für alle Bürger zu gewährleisten. Dies ist eine willkommene Nachricht für diejenigen, die auf schnelle und sichere Paketzustellungen angewiesen sind. Die Eröffnung dieser Packstation wird zweifellos dazu beitragen, den Paketservice in Nettetal zu verbessern und den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Nettetal begrüßt eine neue DHL-Packstation am Aldi Parkplatz in Lobberich

Nettetal begrüßt eine neue DHL-Packstation am Aldi Parkplatz in Lobberich

DHL hat eine neue Packstation in Nettetal in Betrieb genommen. Die quietschgelbe Station steht am Rand des Parkplatzes des Discounters Aldi am Rosental 32 in Lobberich. Sie hat 75 Fächer und ist die zehnte DHL-Packstation in der Stadt. Kunden können dort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen abgeben. Um diesen Dienst nutzen zu können, benötigen sie allerdings eine App.

Der Zuwachs an Packstationen sorgt auch dafür, dass sie zum Ziel von Kriminellen werden. In Niederkrüchten wurden im vergangenen Jahr zweimal Packstationen aufgebrochen. Bei Stationen der DHL sind Pakete bei Diebstahl aus den Fächern nach Angaben einer Unternehmenssprecherin versichert. Das gelte auch, wenn ein Paket aus dem Zustellerfahrzeug entwendet werde.

Bei der Platzierung der Stationen hat DHL nach eigenen Angaben „zentrale Orte des täglichen Lebens“ im Blick, wie zum Beispiel Supermärkte, Tankstellen und Firmengelände. Ebenso spielten Wohnungsbaugesellschaften als Standortgeber in Wohngebieten eine bedeutende Rolle. Auch der öffentliche Personennahverkehr und bundesweit Bahnhöfe als zentrale Drehscheiben mitten in der Stadt stehen im Vordergrund. Im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Bahn baut DHL Packstationen auch an Bahnhöfen auf.

Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen ist – wie auch die neue am Rosental – mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann. „Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die DHL-Packstation jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre“, sagt Holger Bartels, Leiter Multikanalvertrieb des Unternehmensbereichs Post und Paket.

Die Nutzung der Stationen trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werde bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zustellerinnen und Zusteller, so DHL weiter, können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Für die Be- und Entladung der Packstationen stehen bundesweit unter anderem bereits mehr als 35.000 Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up