Neuer Herbstlauf wird durch Kerken, Issum und Rheurdt führen

Index

Neuer Herbstlauf wird durch Kerken, Issum und Rheurdt führen

Die diesjährige Ausgabe des Herbstlaufes verspricht, ein besonderes Ereignis zu werden. Die Streckenführung wurde überarbeitet und wird in diesem Jahr durch die idyllischen Orte Kerken, Issum und Rheurdt führen. Die Laufstrecke, die durch die malerischen Landschaften der Region führt, bietet eine einzigartige Kulisse für die Teilnehmer. Die Organisatoren haben sich bemüht, eine abwechslungsreiche und herausfordernde Strecke zu erstellen, die sowohl für erfahrene Läufer als auch für Anfänger geeignet ist. Wir freuen uns auf die Teilnehmer aus Nah und Fern, die am diesjährigen Herbstlauf teilnehmen werden!

Laufschuhe schnüren, auf die Plätze, fertig und los!

Laufschuhe schnüren, auf die Plätze, fertig und los!

Jeder, der sich schon einmal in einem Wettkampf gemessen hat, kennt das Kribbeln im Bauch kurz vorm Start. Eine Gelegenheit, dieses Gefühl wieder zu spüren, wird der 1. Herbstlauf Niederrhein sein.

Nach dem Erfolg des „Solo Run Niederrhein“ vor zwei Jahren lassen die Gemeinden Kerken, Issum und Rheurdt das Sportevent unter neuem Namen wieder aufleben. „Während der Corona-Pandemie sind viele Veranstaltungen eingeschlafen. Wir wollen die Menschen wieder zusammenbringen. Und jetzt machen wir das mal über den Sport“, sagt der Kerkener Bürgermeister Dirk Möcking.

Zusammen mit den Bürgermeistern der Gemeinden Issum, Clemens Brüx, und Rheurdt, Dirk Ketelaers, veranstaltet er unter Federführung der Westenergie AG und des Sportveranstalters Bunert-Events den Volkslauf. Der Herbstlauf ist für alle Altersgruppen gedacht. Von Jung bis Alt, Gelegenheitssportler oder Profi-Läufer: Jeder kann am 29. September an die Startlinie treten.

Ausgangspunkt wird der Sportplatz des TSV Nieukerk sein. Von hier aus können die Teilnehmer zwischen dem Bambini-Lauf (400 m), Schüler- und Family-Run (3 km) oder Strecken von fünf und zehn Kilometern wählen.

Während der Laufveranstaltung findet zudem ein buntes Rahmenprogramm für alle Zuschauer mit Kinderaktionen wie Kinderschminken oder Bastelaktionen auf dem Sportplatz statt. Auch eine Hüpfburg ist geplant. Darüber wird der TSV Nieukerk einige Imbissstände stellen.

Bei einem einmaligen Event wie vor zwei Jahren soll es aber nicht bleiben. Die Veranstalter planen, bei guter Resonanz, den Herbstlauf jährlich stattfinden zu lassen. Für Ehrgeiz unter den Gemeinden ist bereits vorgesorgt. Denn Westenergie zeichnet mit einem Wanderpokal die Gemeinde mit den meisten Kilometern aus.

Die Veranstalter erklärten übereinstimmend, eine vierstellige Besucherzahl anzupeilen. Beim „Solo-Run“ vor zwei Jahren wären zwischen 600 und 700 Sportler gekommen. Dieses Mal wolle man besonders Kinder und ältere Menschen motivieren, an die Startlinie zu treten.

Die Teilnehmergebühr inklusive Startnummer, Zeitmessung, Medaille und der Lauforganisation beträgt für Erwachsene 15 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gehen kostenlos an den Start. Frithjof Gerstner, Westenergie-Kommunalmanager sagte dazu: „Als regional verwurzeltes Unternehmen und Titelsponsor übernehmen wir die Startgebühr für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Denn das Fördern von Nachwuchssportlern liegt uns am Herzen“.

Die Anmeldung zum 1. Herbstlauf Niederrhein ist ab sofort online unter www.herbstlauf-niederrhein.de möglich.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up