Neuer, klimafreundlicher Diesel-Kraftstoff HVO100 erreicht Tankstellen

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Neuer, klimafreundlicher Diesel-Kraftstoff HVO100 erreicht Tankstellen

Die Zeitenwende im Bereich der Diesel-Kraftstoffe hat begonnen. Mit der Einführung von HVO100, einem neuen, klimafreundlichen Diesel-Kraftstoff, gibt es nun eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Diesel-Kraftstoffen. HVO100 ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird und damit einen wesentlich geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck als herkömmliche Diesel-Kraftstoffe aufweist. Durch die Verwendung von HVO100 kann der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden, was einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz darstellt. In Zukunft werden die Tankstellen mit diesem neuen, umweltfreundlichen Diesel-Kraftstoff ausgestattet sein.

Neuer Dieselkraftstoff HVO: Klimafreundlich, kostet mehr

Ab sofort kann der synthetische Dieselkraftstoff HVO100 frei verkauft werden. Die dafür notwendige Gesetzesänderung wird im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt somit in Kraft.

Der Kraftstoff wird an der Tankstelle mit dem Zusatz XTL vermarktet und ist für viele Dieselfahrzeuge geeignet. Die Klimabilanz ist deutlich besser als bei herkömmlichem Diesel, allerdings kostet der neue Kraftstoff auch mehr.

Was ist HVO?

Was ist HVO?

HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil – hydriertes Pflanzenöl. HVO-Diesel kann etwa aus Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder daraus bestehenden Abfallstoffen hergestellt werden. Der Ausstoß von Feinstaub, Partikeln und Stickoxid ist dadurch bedeutend geringer.

Der CO2-Ausstoß bei der Verbrennung ist ähnlich wie bei herkömmlichem Diesel. Da dieses CO2 jedoch aus nachwachsenden Rohstoffen stammt, ist die Bilanz nahezu klimaneutral – es kommen lediglich die Emissionen zum Tragen, die bei der Herstellung des Kraftstoffes angefallen sind. Unter dem Strich wird von einer CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent ausgegangen.

Weil die Herstellung mehr kostet als bei herkömmlichem Diesel, wird die Öko-Alternative dennoch auf absehbare Zeit teurer bleiben. Bislang liegt der Preisunterschied an der Zapfsäule bei 15 bis 20 Cent.

Für welche Fahrzeuge geeignet?

Für welche Fahrzeuge geeignet?

Kunden können den neuen Kraftstoff tanken, wenn das Fahrzeug vom Hersteller dafür freigegeben ist. Das erkennen sie an einem Aufkleber im Tankdeckel oder in den Informationen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.

Reaktionen aus Politik und Wirtschaft

Reaktionen aus Politik und Wirtschaft

Die FDP-Abgeordnete Judith Skudelny nannte die Markteinführung einen „Meilenstein für mehr Klimaschutz und Technologieoffenheit. Wer klimafreundlich Auto fahren wolle, könne künftig zwischen synthetischen Kraftstoffen und dem E-Auto wählen.

Der Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland, Michael Haberland, erklärte: „Wir sind überzeugt, dass viele Autofahrer in Deutschland diesen umweltfreundlichen Dieselkraftstoff tanken werden.“

Auch der Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler (BFT) begrüßt die Markteinführung, kritisierte jedoch, dass dies zu lange gedauert habe. „Endlich haben unsere Tankstellenunternehmen Rechtssicherheit und die Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, klimafreundlichen Diesel zu tanken“, erklärte BFT-Geschäftsführer Daniel Kaddik.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

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