Neuss: 30 Jahre Off-Theater - Erfolgsgeschichte kultureller Weiterbildung

Neuss feiert das 30-jährige Jubiläum des Off-Theaters mit einer Erfolgsgeschichte im Bereich der kulturellen Weiterbildung. Seit drei Jahrzehnten hat das Off-Theater in Neuss einen bedeutenden Beitrag zur Kultur und zur Bildung geleistet. Mit einem breiten Repertoire und innovativen Projekten hat das Theater seine Position in der Stadt gefestigt und das kulturelle Leben bereichert. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum sind ein Zeichen der Anerkennung für die engagierte Arbeit des Theaters und seiner Beitrag zur Weiterentwicklung der Kunstszene in Neuss.

Index

Neuss feiert 30 Jahre OffTheater: Kulturelle Weiterbildung und Erfolgsgeschichte an der Salzstraße

An der Salzstraße können Menschen zum Clown werden. Oder sich in Tanz und Theater weiterbilden. Denn dort, unweit des Neusser Hauptbahnhofes, hat das Off-Theater seinen Sitz. Das setzt sich aus zwei Säulen zusammen: Da wäre zum einen die Akademie, an der staatlich anerkannte Fortbildungen innerhalb der Kulturpädagogik und im Kulturmanagement absolviert werden können. Und zum anderen wäre da das Off-Theater als Trägerverein der Akademie, der sich als gemeinnütziger Verein auch in Neuss engagiert – zum Beispiel durch Workshops, Schulaktivitäten, einer Bürgerbühne in Kooperation mit dem Rheinischen Landestheater und dem interkulturellen Theaterprojekt „Die Interkontinentalen“. Jürgen Weintz gehört zur Akademieleitung und ist Professor an der Hochschule Niederrhein.

OffTheater Neuss: Akademie und Trägerverein prägen die kulturelle Landschaft seit 30 Jahren

OffTheater Neuss: Akademie und Trägerverein prägen die kulturelle Landschaft seit 30 Jahren

Nun feiert das Off-Theater sein 30-jähriges Bestehen. Noch gut können sich die Gründungsmitglieder Ute Plaumann und Jürgen Weintz an die Anfänge erinnern. Damals kamen Regisseure und Choreografen in Düsseldorf zusammen. „Die Idee war, ein Zentrum für kulturelle Weiterbildung zu gründen“, erzählt Weintz. Kunstschaffende und Pädagogen sollten darin voneinander lernen. Wenn beide Seiten voneinander profitieren, werden sie, so die Idee, zu Multiplikatoren, die „Kunst und Kultur für alle“ ermöglichen. Ute Plaumann ist Gründungsmitglied und Teil der Akademieleitung.

Der Verein Off-Theater ist der Träger der Akademie Off-Theater NRW und als gemeinnütziger Verein für Theater, Tanz und Kultur in Neuss aktiv. Dabei orientieren sich Produktionen weg von den großen Bühnen hin zu publikumsnahen kleineren Spielorten. Seit 18 Jahren sind wir nun an der Salzstraße mit einem großen Saal und Seminarräumen“, sagt Plaumann. Mittlerweile gehören so auch Clownerie, Performance Art und Kulturmanagement zum Programm. „Teilnehmen kann jeder“, sagt Weintz. Entsprechend vielseitig seien auch ihre Teilnehmenden.

Bislang hat das Off-Theater nach eigenen Angaben mehr als 2500 Teilnehmer fortgebildet, die anschließend in der Kulturvermittlung oder im Kulturmanagement tätig wurden. Es gibt auch eine Kooperation mit der Hochschule Niederrhein. Insgesamt sind es mehr als 50 Lehrkräfte, die in der Off-Theater-Akademie ihr Wissen vermitteln.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up