Neuss: Bereits über 300 Schüler im Pop-up-Store der IHK zur Berufsorientierung

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat in Neuss einen Pop-up-Store eingerichtet, der sich der Berufsorientierung von Schülern widmet. Bereits über 300 Schüler haben das Angebot genutzt und sich über verschiedene Berufsfelder informiert. Der Pop-up-Store bietet den Schülern die Möglichkeit, sich praxisnah über potenzielle Ausbildungsberufe zu informieren und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Die IHK setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Förderung der beruflichen Orientierung von jungen Menschen in der Region Neuss. Durch die interaktiven Angebote und Workshops im Pop-up-Store werden die Schüler motiviert, ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und somit eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung der Schüler auf ihrem Weg in die Arbeitswelt.

Erfolgreicher Start: Über 300 Schüler besuchen IHK-PopupStore in Neuss

Erfolgreicher Start: Über 300 Schüler besuchen IHK-PopupStore in Neuss

Die Eröffnung liegt erst zwei Wochen zurück und doch steht für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bereits fest: Ihr „Pop-up-Store Ausbildung“ in einem bislang leer stehenden Ladenlokal am Markt in Neuss ist ein Erfolg, der Nachahmer verdient. „Wir haben in den ersten 14 Tagen bereits mehr als 300 Schüler zu Gast gehabt, die meisten kamen direkt im Klassenverband“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Im Pop-up-Store haben Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Berufe aus Industrie und Handel aktiv kennenzulernen. Zahlreiche Unternehmen aus der Region haben dazu beigetragen, in dem Ladenlokal eine entsprechende Ausstellung mit vielen Mitmach-Stationen einzurichten.

Ein entsprechender Fahrsimulator ist eines der gefragtesten Ausstellungsstücke – vor allem, aber längst nicht nur bei den männlichen Besuchern. „Wir gehen neue Wege und nutzen neue Instrumente, um jungen Leuten die duale Ausbildung oder auch das duale Studium näherzubringen“, sagt Steinmetz.

Der Erfolg des Pop-up-Stores bereits in den ersten zwei Wochen zeige, dass sich die Mühe lohne. Der Modellversuch könne Vorbild für ähnliche Angebote sein. Das Angebot des Pop-up-Stores sei niedrigschwellig und schaffe in lockerer Atmosphäre sowie mit unkomplizierter Ansprache eine ganz neue Möglichkeit, sich über mehr als 200 Ausbildungsberufe zu informieren.

Neben der Ausbildungsinitiative hätten Angebote wie der Pop-up-Store den schönen Nebeneffekt, dass im Aktionszeitraum ein Ladenlokal weniger leer stehe und gleichzeitig die Innenstadt belebt werde. „Das nützt der Stadt und dem Handel“, sagt Steinmetz. So werden demnächst noch prominente Gäste erwartet wie der Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.

Alle Infos zum IHK-Pop-up-Store am Markt 17-19 in Neuss mit Anmelde-Möglichkeiten für Schulklassen gibt es unter: www.popupstore-ausbildung.de. Die Aktion läuft noch bis zum 28. Juni. Die Zeitslots für Schulen werden gut gebucht, derzeit sind aber noch Kapazitäten verfügbar.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up