Neuss: Bürger-Schützen-Verein lässt Frauen zu - So fiel die Entscheidung

Index

Schützen in Neuss sagen Ja zu Frauen im Verein

Ein historischer Tag für den Neusser Bürger-Schützen-Verein (NBSV)! Am Sonntagabend fiel die Entscheidung: Mit 82,6 Prozent votierten rund 550 Stimmberechtigte für eine Satzungsänderung, die künftig Frauen als ordentliche Mitglieder aufnehmen wird.

Die Spannung löste sich in Beifall auf, als das Endergebnis auf der Leinwand der Stadthalle erschien. Ein Kompromiss, der ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, sagte Constanze Stroeks aus der Satzungskommission. Zwar nicht so weitreichend wie von ihr gehofft, aber ein wichtiger Schritt.

Zwei Stunden lang diskutierten die Schützen den Satzungsentwurf, den eine Arbeitsgruppe um Thomas Nickel vorgelegt hatte. Der Ehrenpräsident führte durch die außerordentliche Mitgliederversammlung und beantwortete Fragen geduldig, nahm Anregungen auf und ließ über kontrovers diskutierte Punkte abstimmen.

Ein Kompromiss für die Zukunft

Ein Kompromiss für die Zukunft

Der entscheidende Antrag, der Frauen auch das Marschieren im Neusser Schützenregiment ermöglichen sollte, fand nur 25 Prozent Zustimmung. Doch die Befürworter von Frauen in Uniform waren nicht enttäuscht, denn sie hatten ohnehin den vorliegenden Satzungsentwurf unterstützt, der Frauen die Mitgliedschaft im NBSV ermöglicht.

Thomas Nickel berichtete von Besuchen bei Zügen, die in großer Sorge gewesen seien, wir würden unser Fest verraten. Er habe dort dafür geworben, die Satzungsänderung nicht zu blockieren, denn sie sei ein positiver Kompromiss, kein fauler Kompromiss.

Kleine Schritte mit großer Wirkung

Kleine Schritte mit großer Wirkung

Sandra Maria Breuer, die zweite Frau in der Satzungskommission, teilte die Einschätzung, dass die Annahme der neuen Satzung ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Mehr als 80 Prozent für die neue Satzung seien mehr als ein Zittersieg.

Tobias Grosse-Brockhoff durfte sich am Ende als kleiner Sieger fühlen, denn er brachte zwei Änderungsvorschläge durch, die nun Bestandteil der Satzung sind. Gewichtig: Abgelehnte Anträge auf Satzungsänderung können erst nach Ablauf von drei Jahren erneut gestellt werden.

Der Neusser Bürger-Schützen-Verein hat damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan und zeigt, dass er offen für Veränderungen ist.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up