Neuss: Louis Kleemeyer tritt mit Unique United bei der Höhle der Löwen auf.

Neuss: Louis Kleemeyer tritt mit Unique United bei der Höhle der Löwen auf.

Der Unternehmer Louis Kleemeyer aus Neuss wird mit seinem Unternehmen Unique United in der erfolgreichen TV-Sendung Die Höhle der Löwen auftreten. Diese Nachricht sorgt für großes Aufsehen in der Unternehmenswelt, da die Sendung eine einzigartige Plattform bietet, um Innovationen und Geschäftsideen einem breiten Publikum zu präsentieren. Louis Kleemeyer plant, die Löwen mit seinem kreativen Konzept zu überzeugen und möglicherweise eine Investition für sein Unternehmen zu erhalten. Ein solcher Schritt kann für Unique United den entscheidenden Durchbruch bedeuten und das Unternehmen auf ein neues Erfolgsniveau heben. Wir sind gespannt auf die Präsentation von Louis Kleemeyer und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem Auftritt in der Höhle der Löwen!

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Neusser Louis Kleemeyer präsentiert einzigartiges Projekt bei Höhle der Löwen

Als Louis Kleemeyer im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie von seinem Beruf freigestellt wurde, stand er vor einem Problem. Auf der Suche nach einer anderen Anstellung hat er kaum geeignete Angebote gefunden. Kleemeyers Schwierigkeit: Seine Lernbehinderung, die aus einer Sauerstoffunterversorgung nach seiner Geburt resultiert. Jahrelang hat er selbst die Schwierigkeiten erlebt, die viele Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen täglich erfahren. Doch anstatt sich mit dem Status quo der Situation zufriedenzugeben, hat der 23-Jährige nach Möglichkeiten gesucht, Menschen mit Einschränkungen bei einem selbstbestimmten Leben zu unterstützen. Seine Idee: eine Plattform, um Firmen und Bildungsträgern eine Möglichkeit zu bieten, barrierefreie Angebote und Produkte zu präsentieren. Im Laufe der Jahre feilte er viel an seiner Idee. Sie wurde zu einem immer handfesteren Projekt. Entstanden ist die Online-Plattform Unique United. Ein Konzept für Menschen mit Behinderungen, entwickelt von Menschen mit Behinderung. Unterstützt wurde Louis dabei vor allem von Karen Schallert und seinem Vater Marco Kleemeyer.

Louis Kleemeyer kämpft mit Unique United für Barrierefreiheit bei StartupShow

Louis Kleemeyer kämpft mit Unique United für Barrierefreiheit bei StartupShow

Der Weg bis zur Ausstrahlung war lang. „Gestartet ist der Bewerbungsprozess im Internet“, erklärt Kleemeyer, „ein paar Wochen nachdem wir unsere Bewerbung eingereicht hatten, kam dann aber die gute Nachricht von der Produktionsfirma: Unique United ist eine Runde weiter.“ Der nächste Schritt sei es dann gewesen, die Unternehmensgeschichte noch einmal ausführlich aufzuschreiben. „Dafür mussten wir auch die Unternehmenszahlen offenlegen und unseren Wunsch-Deal vorschlagen.“ Explizit heißt das für Kleemeyer: 35 Prozent der Firmenanteile im Tausch gegen 210.000 Euro Kapital für das Unternehmen. „Außerdem haben wir ein dreiminütiges Pitch-Video gedreht.“ Am Ende der Bewerbung stand eine gute Nachricht: Der Neusser würde sein Projekt in der Sendung vorstellen dürfen. „Für VOX bot sich da natürlich auch eine besondere Situation“, meint Kleemeyer, „es passiert nicht alle Tage, dass da Menschen mit Behinderung ihre Unternehmen pitchen. Ich selbst habe eine Lernbehinderung.“ Seine Kollegin Karen Schallert säße im Rollstuhl, erklärt er. Auf die Frage, ob es in der Vorbereitung auf die Aufzeichnung in Bezug auf Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung Schwierigkeiten gab, meint Kleemeyer: „Wir konnten im Vorfeld mit der Produktionsfirma von ‚Die Höhle der Löwen‘ in Telefonaten die Bedürfnisse und Herausforderungen für unseren Pitch klären. Zum Beispiel war ja eine Person im Rollstuhl dabei und da wollten wir natürlich vorab klären, ob die Zugänge barrierefrei sind. Wir haben auch mehrmals – natürlich ohne die Löwen – den Eintritt in die Höhle proben dürfen, damit auch alles reibungslos klappt.“

Junger Gründer mit Lernbehinderung tritt in Höhle der Löwen für Inklusion auf

Der junge Gründer hat noch große Pläne: „Im Jahr 2022 haben wir den ersten Testlauf mit ,Unique United‘ gestartet. 2023 haben wir dann vor allem Feedback von Menschen mit Behinderung eingeholt.“ Die nächsten Schritte lägen jetzt vor allem darin, ihr Angebot überall bekannt zu machen: „Wir gehen die einzelnen Bundesländer durch, um möglichst viele Angebote zu finden.“ Das langfristige Ziel sei es vor allem, die Prozesse des Unternehmens zu optimieren „Unsere Vision ist, dass die Unternehmen den Grund für Inklusion erkennen und selbstständig auf uns zukommen, um ihre Angebote bei uns zu verbreiten“. Die größte Herausforderung dabei: „Inklusion muss im Team gelebt werden. Es reicht nicht, wenn die Unternehmen nur eine Agentur damit beauftragen“, findet Kleemeyer.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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