Neuss: Rheinland Versicherungsgruppe feiert Innovationen der Mitarbeiter

Index

Innovation Days 2021: Ein Abend voller Überraschungen und Innovationen

Drei goldene Umschläge, eine jubelnde Menge und Funkenregen – was nach einer Oscar-Verleihung klingt, war der Abschluss des diesjährigen Innovation Days der Rheinland Versicherungsgruppe. Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Neusser Unternehmen dieses Format für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kollegen der Niederlassungen in Eindhoven und Amstelveen.

Künstliche Intelligenz im Fokus

Künstliche Intelligenz im Fokus

Der Schwerpunkt des Events lag auf den Entwicklungen rund um die Künstliche Intelligenz und welche Vorteile diese auch für das Unternehmen bietet. Auf drei Bühnen referierten nicht nur externe Redner, sondern auch Projektteams, Vorstände, Führungskräfte und Fachexperten aus der Rheinland Gruppe.

Über 600 Gäste hatten sich am Mittwoch auf dem Rheinlandplatz versammelt. Während die einen in Gesprächen mit Kollegen vertieft waren, lauschten die anderen einem der zahlreichen Vorträge. Von Berichten über neue Technologien, die das Büro verändern über Diskussionen zum Thema Regulatorik und Innovation bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche – die Mitarbeiter konnten sich ganz nach den eigenen Interessen weiterbilden und inspirieren lassen.

Information, Inspiration und Innovation

Denn genau darum ging es laut Rheinland-Vorstandsmitglied Ulrich Hilp: Information, Inspiration und Innovation. „Wir wollen unsere Mitarbeiter dazu ermutigen, neugierig zu bleiben und die Kunden im Blick zu behalten“, betonte Hilp. Andreas Schwarz, ebenfalls Mitglied des Vorstands, beschreibt den Tag als eine Mischung zwischen Inhalt und Entertainment, welcher den Zukunftskurs, den die Versicherungsgruppe seit der Gründung verfolge, widerspiegelt.

Innovation Award 2021

Der Höhepunkt des Tages war die Verleihung des Innovation Awards. Mit den 2021 erstmals vergebenen Preisen würdigt der Vorstand Leistungen, die beispielhaft für die Innovationskultur in der Rheinland Gruppe sind. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Kategorien: „Größter Meilenstein“, „Höchster Kundennutzen“ und „Kreativste Leistung“.

Das Team, welches das strategische Weiterbildungsmanagement entwickelt hat, gewann den Preis „Größter Meilenstein“. Mit dem Preis „Höchster Kundennutzen“ wurde das Projekt „Digitales Postfach“ ausgezeichnet, welchen den Kontakt zwischen Versicherer und Kunden digitalisieren soll. Die „Kreativste Leistung“ wurde dem Team hinter RH01-Experimentalagentur zugesprochen. Sie haben ein System zur Erprobung von Prozessen, Abläufen und Produkten entwickelt.

„Ich finde, es ist eine wunderbare Gelegenheit für alle Mitarbeitenden, die eigenen Leistungen und Innovationen zu feiern“, schwärmte Jennifer Glindemann, Bereichsleiterin für Prozesse und Portfolio. Es überrasche sie jedes Mal aufs Neue, an welchen Projekten die Kollegen arbeiten, von denen man im Alltag aber nur wenig mitbekomme. Auch die Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz habe sie gespannt verfolgt: „Ich finde es gut, an wie vielen Stellen die KI schon im Einsatz ist und noch weiterentwickelt wird“, lobte die Mitarbeiterin der Versicherungsgruppe.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up