Neustadtfest in Leverkusen lockt Tausende

Index

Neustadtfest in Leverkusen lockt Tausende

Das Neustadtfest in Leverkusen hat wieder einmal sein volles Potential unter Beweis gestellt. Zum großen Jubiläum des 50-jährigen Bestehens des Festes strömten Tausende von Besuchern nach Leverkusen, um das farbenfrohe Programm zu erleben. Von klassischer Musik über moderne Tanzdarbietungen bis hin zu leckeren Spezialitäten aus der Region – das Neustadtfest hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Höhepunkte des Festes und warum es sich lohnt, nächstes Jahr wiederzukommen.

Neustadtfest: Trödel, Tand und Kuriositäten locken Besucher an

Um den Eiffelturm gleiten Seifenblasen durch die Luft, dahinter wird augenzwinkernd der Preis verhandelt. Am Stand von Erik Wittenberg an der Wilhelmstraße findet sich von der Zitronenpresse bis zur Holzente alles, was die Herzen von Trödelfans höher schlagen lässt.

Das von Pflanzenfreunden auch, denn es gibt auch zartes Grün in einem Meer aus Blumentöpfen. „Eigentlich kann ich Ihnen die Pflanze nur mit Blumentopf verkaufen, denn davon haben wir zu viele“, sagt Wittenberg zu einer Kundin. Die möchte lieber zwei Pflanzen. Es entspinnt sich ein Verkaufsgespräch, wie an vielen Ständen zwischen oberer Kölner und Menchendahler Straße.

Traditionelles Neustadtfest

Traditionelles Neustadtfest

Das Neustadtfest, traditionell am selben Sonntag wie der Leverkusener Halbmarathon, verlockt mit Tand und Trödel, Zierrat und Kuriositäten zum Stöbern. „Unser Motto“, sagt Eriks Schwester Franzi Wittenberg lachend, „ist: ,Kommen Se ran, kommen Se ran, hier gibt es den gleichen Plunder wie nebenan.“

Drei der vier Wittenberg-Geschwister betreuen den Trödelstand. „Ich wohn‘ gleich hier obendrüber“, erzählt Erik. „Wir haben schon oft mitgemacht. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen.“ Vor allem in der Familie und bei Freunden, die die Trödelware für den Stand beisteuern. „Ich meine, wir sind jetzt im zehnten Jahr dabei“, ergänzt Franzi. Quasi ein runder Geburtstag.

Trödelstand mit Herz

„Unser Motto“, sagt Eriks Schwester Franzi Wittenberg lachend, „ist: ,Kommen Se ran, kommen Se ran, hier gibt es den gleichen Plunder wie nebenan.“ Drei der vier Wittenberg-Geschwister betreuen den Trödelstand. „Ich wohn‘ gleich hier obendrüber“, erzählt Erik. „Wir haben schon oft mitgemacht. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen.“

Die Opladener Geschwister Franzi und Erik Wittenberg sind Trödelfans und haben ihre Lieblingsstücke auf dem Stand. Neben Pflanzen und Holz-Eiffelturm gibt es auch Waffeln für Helfer. Die Aktionsgemeinschaft Opladen bietet ein Glücksrad an, bei dem jeder Dreh gewinnt. Und für die, die nicht gewinnen, gibt es Trostpreise.

Das Neustadtfest bietet ein buntes Programm für Trödelfans, Pflanzenfreunde und alle, die nach Kuriositäten suchen. Die Straßen sind voll mit Menschen, die sich auf die Trödelstände und die kulinarischen Angebote freuen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up